Sybille Fleischmann | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Was Sybille Fleischmann als Oberbürgermeisterin tun würde

Stand: 02.03.23 16:51 Uhr

Lange Zeit sah es aus, als wäre die Oberbürgermeister-Wahl am kommenden Sonntag ein Zweikampf zwischen Dirk Abel und Erwin Feucht. Doch dann warfen noch fünf weitere Bewerber den Hut in den Ring, unter ihnen mit Sybille Fleischmann die einzige Frau im Bewerberfeld. Die 50-Jährige ist in Balingen geboren, ist parteilos, wird aber von der SPD unterstützt und ist die Tochter des ehemaligen Oberbürgermeisters Eugen Fleischmann.


Wir treffen uns mit Sybille Fleischmann auf dem Marktplatz. Für sie ist aber Balingen nicht nur die Kernstadt. Von Engstlatt bis Weilstetten und von Erzingen bis Streichen sollen sich alle als Balinger fühlen.

"Dass sie unterschiedlichste Angebote nutzen in der Kernstadt in den Ortsteilen, dass es da zwischen diesen Ortsteilen auch leichte Möglichkeiten gibt, hin- und herzukommen, dass es spannende Angebote gibt im kulturellen Bereich, im Gewerbebereich, einfach dass wirklich Balingen als Balingen zusammenwächst", so Fleischmann.

Vor allem aber auch dass die Balinger ihre Miete bezahlen können. Bezahlbares Wohnen liegt Fleischmann am Herzen. Dabei brauche es ein ganzes Bündel an Maßnahmen. "Es geht darum, dass man eben, wenn man neue Baugebiete ausweist, dass man wirklich dann auch Auflagen macht, dass eben gewisse Wohnungen gestaltet werden müssen, die zum einen für die unterschiedlichen Bedürfnisse passen, das heißt, manchmal eben für junge Arbeiter, die noch nicht so viel verdienen, für Singles", aber auch für junge Familien, für Senioren und nicht zuletzt Soziales Wohnen.

Das Thema Mobilität ist ebenfalls ganz oben auf Fleischmanns Agenda. Hier gelte es, unterschiedliche Alternativen zum Auto zu schaffen. "Wir brauchen flexible Angebote, das heißt, manchmal heißt es Ruftaxi, manchmal heißt es Rufbus, aber mit flexiblen Routen, dass es nicht so ist, dass ein leerer Bus oder ein leeres Taxi dann eine ganz fixe Route entlang fährt, obwohl nirgendwo jemand zu- oder aussteigt, da gibt es viele Möglichkeiten, was man da machen kann, das ganze muss natürlich verbunden sein mit unserem Radwege-Netz", sagte Fleischmann.

Das vierte große Thema von Sybille Fleischmann schließlich ist die Digitalisierung. "Ich denke, die Verwaltung hat da schon einiges angestoßen, die Fachkräfte in der Verwaltung wissen natürlich: Wo sind die Prozesse, wo es hakt? Wo kann man da was tun? Und was ich machen möchte, ist, den Mitarbeitern Freiräume schaffen, damit die diese Probleme lösen können, auch über Abteilungen hinweg."

Am Sonntag sind die Balinger aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Ob es dann schon einen Sieger oder eine Siegerin gibt, bleibt abzuwarten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: