DLRG Ortsgruppe Pfullingen | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Von 640 auf 803: Rekordzuwachs bei DLRG-Ortsgruppe

Stand: 06.02.23 14:28 Uhr

Die DLRG-Ortsgruppe Pfullingen hat während der Corona-Pandemie ein Rekordwachstum vorzuweisen. Die Zahl der Mitglieder ist von 640 auf 803 gewachsen. Das gab der Verein jetzt kurz vor der Vollversammlung bekannt.


Dabei kommen die Neumitglieder aus dem gesamten Landkreis Reutlingen, teilweise auch als Tübingen. Der Grund: Schon recht früh hatte die DLRG Pfullingen mit einem eigenen Hygienekonzept wieder mit Schwimmkursen angefangen. Die hohe Mitgliederzahl bedeutet für den Verein aber auch eine besondere Herausforderung.

"Für die ehrenamtlichen Helfer ist das natürlich eine deutlich höhere Belastung wie vorher", sagte der Vorsitzende Wolfgang Sommer, "aber die ziehen da mit und haben da deutlich viel Freude daran."

Aber nicht nur die Zahl der Trainer, auch die Trainingszeiten waren für die DLRG eine Herausforderung. Deshalb gelang es in harten Verhandlungen mit der Stadt, mit dem Samstag einen weiteren Trainingstag zu bekommen. Allerdings musste der Verein Zugeständnisse machen.

"Da haben wir der Stadt gegenüber angeboten, dass wir selber dann für die Reinigung sorgen", so Wolfgang Sommer. "Das heißt, die Vorsitzenden, die technischen Top-Kräfte machen dann tatsächlich am Ende vom Samstagabend die Reinigung und die Desinfektion aller Bereiche, und nur so haben wir dann das OK bekommen von der Stadt."

Jetzt, kurz vor der Jahreshauptversammlung wünscht sich die DLRG mehr Engagement von den Eltern im Verein, aber auch beim Schwimmenlernen der Kinder. "Die dürfen ruhig zu uns in den Verein kommen, die dürfen mithelfen, und wir werden dieses Jahr noch ein Programm auflegen, das nennt sich Hilfe zur Selbsthilfe, dass wir den Eltern zeigen, auf was es drauf ankommt beim Schwimmenlernen und auch bei Festigung der Schwimmfähigkeiten", so Sommer.

Das sei etwas ganz neues, womit der Verein noch keine Erfahrung habe, aber man versuche es einfach und hoffe, dass es klappt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: