Regionales Schlachten | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

Am Sonntag ist Bürgerentscheid über Schlachthof

Stand: 20.01.23 15:26 Uhr

Der Schlachthof in Rottenburg steht im Mittelpunkt eines Bürgerentscheids am Sonntag.


Dann geht es um die Frage, ob der Schlachtbetrieb dort fortgeführt werden soll. Stadtverwaltung und Gemeinderatsmehrheit wollen den Schlachthof schließen und das innenstadtnahe, denkmalgeschützte Gebäude anderen Zwecken zur Verfügung stellen. Dafür soll sich die Stadt am Schlachthof Gärtringen beteiligen.

Die notwendige Sanierung des Schlachthofs Rottenburg sei teuer, und es sei fraglich, ob sie vom Landratsamt genehmigt würde, so die Argumente der Schlachthof-Gegner.

Eine Bürgerinitiative will den Gemeinderatsbeschluss kippen. Sie sieht das Tierwohl durch längere Transportwege wie nach Gärtringen gefährdet und argumentiert, regionale Landwirte, Metzger und Direktvermarkter seien auf einen ortsnahen Schlachthof angewiesen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: