Modell des Hotels im Bürgerpark | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Stadt gibt Update zum Hotel im Bürgerpark

Stand: 19.01.23 15:22 Uhr

Die Stadt Reutlingen hat konkrete Pläne zum Baubeginn des Hotels an der Stadthalle bekannt gegeben. Nach insgesamt über 16 Jahren Planung und einigen Verzögerungen durch die Corona-Pandemie wurde im Dezember 2022 der Bauantrag gestellt. Oberbürgermeister Thomas Keck und einige Baubeauftragte haben nun zu den Planungen Stellung bezogen.


Noch ist er frei, der Platz vor der Reutlinger Stadthalle. Doch dort, wo heute nur ein paar Autos parken, soll in den nächsten Jahren ein neues Hotel entstehen. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen.

Der Baggeranstich ist im Herbst geplant. Einige Unterlagen müssten vor Baubeginn aber noch geprüft werden.

"Es fehlen noch bestimmte Angaben, die werden jetzt nachgereicht und dann werden das Baurechtsamt und die Stadt die Unterlagen prüfen. Ich bin aber guten Mutes, dass wir im Oktober diesen Jahres einen realen Baubeginn mit Spatenstich haben werden" erzählte Keck.

Bereits 2006 waren die ersten Pläne für den Bau entstanden. Der Bauantrag war im Dezember letzten Jahres gestellt worden.

Den Auftrag für den Bau des Hotels hat der Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler erhalten. Jener hatte bereits in der Vergangenheit mit der Stadt Reutlingen zusammengearbeitet.

"Nachdem das in der Abwicklung in der Abwicklung bereits gut gelaufen ist, kam die Stadt auf uns zu und hat angefragt, ob wir uns nicht auf für das Hotel bei der Stadthalle bewerben wollen" erzählt Scheidtweiler.

4-Sterne-Bewertung

Die ursprünglichen Planungen seien dann aber noch überarbeitet worden. 50 Meter wird der Turm des Hotels hoch sein, das insgesamt 192 Zimmer haben soll und mit vier Sternen plus ausgezeichnet wird. Die Baukosten sollen im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen.

Die Frage, ob die Stadt überhaupt ein neues Hotel brauche, beantwortet Keck mit einem klaren 'Ja!' Benötigt werde das Hotel vor allem für Veranstaltungen oder Tagungen, die in der Stadthalle stattfinden.

"Natürlich geht es dabei um mehrtägige Geschichten. Ich glaube aber dass das Hotel genau aus diesem Grund ein enormer Pluspunkt für die Nutzung der Stadthalle sein wird. Außerdem haben die Hotels von Herrn Scheidtweiler ein Qualitätslevel, das die Leute anzieht" so Keck.

Frühere Projekte würden dies belegen, so Keck weiter. Vor allem für größere Veranstaltungen würden die bisherigen Plätze nicht ausreichen. Außerdem würden durch weitere Events auch andere Hotels und Gastronomen profitieren.

Auch Scheidtweiler beteuerte, dass man den Bau von Hotels immer sorgfältig plane und nur baue, wenn es nötig ist.

"Insofern muss man sich keine Sorgen machen. Unser erstes Hotel haben wir vor 32 Jahren gebaut und bei unseren anderen acht Hotels ist eins schöner als das andere. Wir haben unsere eine eigene Handschrift mit der wir gut gefahren sind" erzählte er.

Wann der Bau letztendlich fertig ist, ist heute noch nicht klar. Erwartet wird, dass das Hotel im Jahr 2026 eröffnet werden kann.

WERBUNG:



Seitenanzeige: