Modelleisenbahnen im Boxenstop-Museum | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Boxenstop-Museum wird Heimat für Modelleisenbahnen

Stand: 18.12.22 16:38 Uhr

Der ein oder andere hatte sie vielleicht früher im Kinderzimmer stehen: Modelleisenbahnen. Liebhaber und Sammler können sich freuen, denn im Tübinger Boxenstop-Museum startete heute die 33. Sonderschau „Modellbahn-Träume“.


Bereits zum 33. Mal halten Gleise, Miniatur-Welten und Lokomotiven Einzug in das Tübinger Boxenstop Museum. Zu sehen sind insgesamt sechs Welten. Weitere Lokomotiven sind in Vitrinen ausgestellt.

Sieben Autos mussten den Eisenbahnlandschaften vorübergehend weichen. Die Idee, im eigentlichen Automuseum Modelleisenbahnen auszustellen, entstand bereits kurz nach dessen Gründung.

"Eigentlich ist das Boxenstop-Museum ein sehr rennsportlastiges Museum. Als wir 1985 angefangen haben haben wir auch nur Rennwagen ausgestellt. Dann haben wir aber festgestellt, dass unsere Besucher auch etwas brauchen, womit sie direkte Erinnerungen verbinden" erzählt Musemusbetreiber Rainer Klink.

Mehr aus der Verlegenheit heraus sei dann die Idee entstanden, auch Spielzeug auszustellen. Neben den Autos, Motorrädern und Fahrrädern habe man eine komplette Ausstellung, die nur Spielzeug umfasst.

Dazu gehören auch die Modelleisenbahnen. Diese und die zugehörigen Landschaften stammen aus dem Repertoire des Museums. Über den Sommer seien diese im Lager. Dieses sei recht groß, sodass dort im Winter die Autos stehen können, die noramlerweise ausgestellt sind, so Klink.

Über 60 Jahre alte Anlage dabei

Eine der Anlagen kam erst vor wenigen Wochen dazu. Sie sei ein Geschenk eines Lustnauer Bürgers gewesen.

Von über 60 Jahre alten Anlagen, die nach wie vor mit den Originalteilen laufen, bis hin zu einer über 20 qm großen Landschaft, auf der die Bahnen digital gesteuert werden, ist alles mit dabei.

Die Größen der Gleise sind alle gleich. Sie haben die Größe „H0," also „Halb 0." Dies hat auch einen bestimmten Grund.

"Die Halb 0 Lokomotiven sind im Maßstab ungefähr bei 1:80. Mit diesen haben wir die Möglichkeit, Geräusche zu produzieren und auch Figuren durch die Landschaft laufen zu lassen, was bei anderen Spurweiten schwieriger wäre" so Klink.

Fast jedes Jahr fand die Eisenbahnausstellung seit ihrer Gründung statt. Nur wenige Male musste sie abgesagt werden.

Seit dem 4. Advent läuft die Ausstellung eröffnet. Zu sehen sein wird sie bis zum 12. März 2023, danach machen die Gleise wieder Platz für die Autos.

WERBUNG:



Seitenanzeige: