Reutlinger Weihnachtscircus | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Artisten, Tiere und Clowns: Kommenden Donnerstag startet der Weihnachtscircus

Stand: 16.12.22 16:34 Uhr

Der Reutlinger Weihnachtscircus hat wieder sein Zelt auf dem Parkplatz an der Kreuzeiche zwischen Freibad und Verkehrsübungsplatz aufgeschlagen. Derzeit laufen noch die Vorbereitungen. Doch kommenden Donnerstag wird es los gehen. Dann wieder in altbewährter Form wie vor der Pandemie. Für die Familie Sperlich ist der Zirkus längst Routine geworden. Was sich aber jedes Jahr ändert, das sind die Artisten. Und da haben die Sperlichs in diesem Jahr für einige Ausrufezeichen gesorgt.


Das Zirkuszelt ist schon fertig aufgebaut. Es steht auf dem Parkplatz an der Kreuzeiche im Schnee. Doch im Inneren laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ob am kleinen Weihnachtsmarkt im Vorzelt oder in der Manege: Überall wird gearbeitet. Und die Aufregung ist groß. Zum ersten Mal seit 2019 gibt es auch keine Corona-Einschränkungen mehr.

"Wir hatten eigentlich geplant, ein Corona-Testzentrum vor dem Vorzelt hinzustellen". sagte Melanie Sperlich und zeigte sich auch darüber erfreut, dass es jetzt keine Verordnungen und Einschränkungen mehr gibt.

Das Showprogramm ist wie jedes Jahr handverlesen. Auch in diesem Jahr zeigen wieder internationale Gäste ihr Können und werden das Publikum in Staunen versetzen. Diesmal hat der Weihnachtscircus sogar gleich drei Akrobaten-Gruppen gebucht: Erstens The Game of Passion: Drei Männer und eine Frau mit vier Recks, die ein Quadrat bilden. "Das ist wirklich Hochleistung", so Melanie Sperlich. "Ich war sehr fasziniert von der Nummer, als ich sie das erste Mal gesehen habe."

Auch Akrobatik-Nummern in der luftigen Höhe der Zirkuskuppel sind bei den Zuschauern immer sehr beliebt. Und dieses Jahr setzt der Reutlinger Weihnachtscircus noch eins drauf: und zwar mit den Roses. "Das sind vier Damen, die auch an vier Tüchern arbeiten", so Melanie Sperlich. Also Vertikaltuch mal vier.

Auch ein Todesrad ist wieder dabei. Diesmal mit The Robles, einem Akrobatik-Duo aus Kolumbien. Und auch Tiere werden dieses Jahr wieder im Weihnachtscircus zu sehen sein: Diesmal Ponys und Lamas in einer Show von Trixi und Roy Queiser.

Was in einem Zirkus auf keinen Fall fehlen darf, sind Clowns. Und auch dafür hat die Familie Sperlich natürlich gesorgt: "Wir haben zwei Clowns, der eine kommt aus Frankreich und der andere aus der Ukraine, die haben sich irgendwann im Laufe der Jahre gefunden und haben gesagt, wir passen zusammen, wir machen zusammen eine Show", sagte Melanie Sperlich.

Artisten, Tiere und Clowns. Da steht einem Zirkusabend oder einem Zirkus-Nachmittag nichts mehr im Wege. Der Reutlinger Weihnachtscircus empfängt seine Besucher vom 22. Dezember bis zum 8. Januar.

WERBUNG:



Seitenanzeige: