Agentur für Arbeit Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Wenig Bewegung auf dem regionalen Arbeitsmarkt

Stand: 30.11.22 11:00 Uhr

Im November hat sich der Arbeitsmarkt in der Region Neckar-Alb vergleichsweise wenig bewegt.

Die Agentur für Arbeit in Balingen meldet einen leichten Anstieg, die Agentur für Arbeit in Reutlingen einen leichten Rückgang der Arbeitslosenzahlen jeweils im Vergleich zu Oktober. Im Vergleich zum November des vergangenen Jahres sind die Arbeitslosenzahlen in allen drei Landkreisen gestiegen. Dabei ist aber zu beachten, dass das vor allem daran liegt, dass Geflüchtete aus der Ukraine wie deutsche Arbeitslose behandelt werden.

Die Zahlen im einzelnen: Im Landkreis Tübingen liegt die Arbeitslosenquote bei 3,1 Prozent, im Landkreis Reutlingen bei 3,6 und im Zollernalbkreis bei 4 Prozent.

Zu den Geschäftsstellen: Hier verzeichnen die Geschäftsstellen im Landkreis Reutlingen im Vergleich zum Vorjahresmonat den geringsten Anstieg, im Zollernalbkreis stiegen die kräftiger an, in Albstadt sogar um einen Prozentpunkt. Die Quoten bewegen sich zwischen 2,7 Prozent in Münsingen und 5 Prozent in Albstadt.

Und noch eine Meldung von der Agentur für Arbeit Reutlingen: Der dortige Vorsitzende der Geschäftsführung Gunnar Schwab, der gerade erst vor einem Jahr in sein Amt eingeführt worden war, verlässt Reutlingen wieder und übernimmt die Leitung der Stuttgarter Arbeitsagentur. Dort habe er die Chance, eine der größten Arbeitsagenturen in Baden-Württemberg zu übernehmen und zudem in seiner Heimatstadt tätig zu sein, so Schwab. Der 45jährige wird dann seinen Arbeitsplatz innerhalb weniger Minuten mit dem Fahrrad erreichen können. Wer Nachfolger werden soll, ist noch nicht bekannt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: