Münze 13 besetzt | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Münzgasse 13 landet vor Gericht

Stand: 24.11.22 10:41 Uhr

Der Fall Münzgasse 13, hier Archivbilder, landet vor Gericht.


Der Hintergrund: Die Bewohner versuchen seit acht Jahren, das Gebäude zu kaufen. Es gehört derzeit noch dem Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim sowie dem Studentenwerk e.V. oder kurz StuWe. Ab dem ersten März 2021, dem Tag, an dem diese Aufnahmen entstanden, stellten die Bewohner die Mietzahlungen ein. Grund waren unter anderem gravierende Mängel am Haus. Zwar wurden die Mieten inzwischen zurückgezahlt.

Doch jetzt verlange das Studentenwerk e.V. anstatt der herkömmlichen Miete eine Nutzungsentschädigung, die etwa 150 € teurer ist als die Durchschnittsmiete. Das Studentenwerk e.V. habe dann Einzelpersonen, die zum großen Teil nur wenig Geld hätten, auf die Differenz zwischen Nutzungsentschädigung und Miete verklagt. Eine außergerichtliche Einigung wurde abgelehnt. Der Prozess startet am Donnerstag.

Der Rechtsstreit besteht zwischen dem Verein Studentenwerk e.V. (der nicht mit dem Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim, Anstalt des öffentlichen Rechts) verwechselt werden darf), und einzelnen Bewohnern der Münzgasse 13. Andere Akteure sind nicht involviert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: