Am Mittwoch beginnt der Weihnachtsmarkt in Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Weihnachtsmarkteröffnung steht bevor

Stand: 21.11.22 17:10 Uhr

In zwei Tagen startet der Reutlinger Weihnachtsmarkt in eine neue Runde. Nach einer zweijährigen Zwangspause zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden, den Markt dieses Jahr wieder ausrichten zu können. Um die Bürgerinnen und Bürger dennoch zu schützen, wurde ein coronataugliches Platzkonzept erarbeitet.


Am Mittwoch geht es wieder los. Wie an so vielen Orten wird in diesem Jahr auch in Reutlingen wieder ein Weihnachtsmarkt stattfinden. Während die Stände bereits aufgebaut werden, haben die Organisatoren der Markt-Werk-Stadt schon einmal vorgestellt, was der Markt alles zu bieten haben wird.

Das Angebot setzt sich neben altbewährten Attraktionen wie der Projektion auf der Fassade des Naturkundemuseums auch aus Neuheiten wie der Schlittschuhbahn zusammen. Diese bringt diesmal eine Besonderheit mit sich, wie der Geschäftsführer der Markt-Werk-Stadt, Norbert Brendle, erläutert: "Ich nenne sie jetzt ganz bewusst Schlittschuhbahn, da der Untergrund aus Energiekostengründen aus Kunststoff besteht."

Diese und das Riesenrad seien die Hauptattraktionen des neuen Bereichs im Bürgerpark, so Brendle weiter. Da beide durchaus Eyecatcher seien erhoffe man sich, daraus einen oder den neuen Mittelpunkt des Weihnachtsmarkts zu entwickeln.

Kein Public Viewing, dafür ein Corona Konzept

Ein Public Viewing zur Fußball-WM wird es dagegen nicht geben, da dieses nicht in das eigentliche Konzept eines Weihnachtsmarktes passe.

Grundsätzlich wäre es möglich, den Markt ohne Auflagen stattfinden zu lassen. Trotzdem wurde ein Corona-Sicherheitskonzept auf die Beine gestellt. "Wir haben während der Pandemie ein sogenanntes Platzkonzept entwickelt. So gibt es zum Beispiel Bereiche am Albtorplatz, an der Kirche und am Tübinger Tor" führte Brendle aus.

Das Konzept sei ursprünglich für den Weihnachtsmarkt im letzten Jahr entwickelt worden, der dann kurzfristig abgesagt werden musste. Man könne sich aber vorstellen, den Markt langfristig auf diese Weise zu gestalten.

Insgesamt rechnet man mit etwa 80 Ständen. Der Geländeplan ließe zukünftig aber noch Spielraum für weitere Stände und Attraktionen. "Leider konnten wir nicht noch mehr Stände aufstellen, da es krankheitsbedingt ein paar kurzfristige Ausfälle gibt" so Brendle. Einige langjährige Betreiber hätten ihr Geschäft mittlerweile aber auch aufgegeben.

Der Weihnachtsmakt beginnt offiziell am 23. November und dauert bis zum 22. Dezember. Die Stände haben täglich von 10:30 – 20:30 und Sonntags von 11:00 bis 20:00 geöffnet.

Die Ausnahme bildet die verkaufslange Nacht am 26. November, in der der Einzelhandel länger geöffnet haben wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: