Breitbandausbau TÜ | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Breitbandausbau nicht überall gefördert

Stand: 20.11.22 14:48 Uhr

Neun Gemeinden im Landkreis Reutlingen können sich über eine Förderung des Breitbandausbaus freuen - unter ihnen Pfullingen, Bad Urach, Dettingen/Erms und Eningen.

Den Ausbau des Netzes übernimmt die OEW Breitband GmbH. Sie erhält dafür vom Bund Fördermittel in Höhe von 63 Millionen Euro.

Dagegen gehen elf Städte und Gemeinden des Zollernalbkreises leer aus. Darunter sind Albstadt, Haigerloch und Hechingen. Grund ist der Förderstopp des Bundes, da die Mittel bereits erschöpft seien.

Dies habe nun fatale Folgen, kritisiert der Landrat des Zollernalbkreises Günther-Martin Pauli. So sei für viele Kommunen unklar, ob und wie der Breitbandausbau zukünftig fortgeführt werden könne. Gerade in ländlichen Regionen würde das Stillstand bedeuten, denn die Kommunen könnten sich ohne Unterstützung den Breitbandausbau nicht leisten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: