Rettungshubschrauber | Bildquelle:

Tübingen/Stuttgart:

Rettungshubschrauber Christoph 41 kommt an die BG Klinik

Stand: 17.11.22 10:17 Uhr

Der Rettungshubschrauber Christoph 41 wird an die BG Klinik nach Tübingen verlegt. Das gab das baden-württembergische Innenministerium bekannt.

„Es ist unser klares Ziel, eine gute und schnelle Luftrettung für alle Menschen in Baden-Württemberg sicherzustellen", sagte Staatssekretär Wilfried Klenk. "Dazu richten wir die Rettungshubschrauberstandorte gezielter an den heutigen Bedürfnissen der Notfallpatientinnen und -patienten aus."

Eine mögliche Verlegung des Rettungshubschraubers, der bisher in Leonberg stationiert war, nach Wannweil hatte dort in den vergangenen Monaten für Diskussionen gesorgt. Der Gemeinderat hatte dagegen gestimmt; ein darauf folgender Bürgerentscheid hatte sich für Wannweil als Standort ausgesprochen. Gleichzeitig hatte sich Tübingen für den Standort BG Klinik stark gemacht, und auch der Zollernalbkreis hatte Interesse bekundet.

"Die heutigen Entscheidungen basieren auf dem Ergebnis intensiver und umfassender Prüfungen der Regierungspräsidien Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Tübingen zur Machbarkeit einzelner auf Grundlage des Gutachtens in Aussicht genommener Standorte", teilte das Innenministerium mit. "Dabei wurden neben topographischer Geeignetheit, Umweltverträglichkeitsprüfung und Lärmschutzprüfung auch einsatztaktische Aspekte in den Blick genommen."

WERBUNG:



Seitenanzeige: