Winfried Hermann in Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Mobilitätsgarantie gefährdet - für FDP kein großer Verlust

Stand: 16.11.22 16:06 Uhr

Die Mobilitätsgarantie soll dafür sorgen, dass jeder in Baden-Württemberg von 5 Uhr früh bis Mitternacht mit Bus und Bahn fahren kann - in Ballungsräumen alle Viertelstunde, im Ländlichen Raum alle halbe Stunde. Doch diese Mobilitätsgarantie von Landesverkehrsminister Winfried Hermann ist jetzt Medienberichten zufolge gefährdet:

Der Grund: Es fehlt die Anschubfinanzierung. Diese ist nämlich nicht in den aktuellen Doppelhaushalt 2023/24 eingestellt.

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg Christian Jung äußerte sich dazu wie folgt: Es wäre auch aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger zu begrüßen, wenn die Mobilitäts-Utopie von Winfried Hermann wie eine Seifenblase platzen würde. Bevor von Mobilitätsgarantien geträumt werde, bei der leere Busse nachts und frühmorgens in entlegene Dörfer führen, müssten die Hausaufgaben erledigt werden. Dabei wies Jung auf die Sanierung von Landstraßen und Brücken hin.

WERBUNG:



Seitenanzeige: