Atelier Offen-siv | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Kunstangebot für alle im Atelier Offen-siv

Stand: 12.11.22 16:45 Uhr

„Jeder freie Mensch ist kreativ. Da Kreativität einen Künstler ausmacht, folgt: nur wer Künstler ist, ist Mensch. Jeder Mensch ist ein Künstler“ - dieses Zitat von Joseph Beuys können die Träger des Projektes „Atelier Offen-siv“ in Reutlingen sicher unterschreiben. Die Lebenshilfe und die Volkshochschule Reutlingen haben das Projekt neu aufgelegt und ein offen gestaltetes, barrierearmes Kunst- und Kreativangebot geschaffen. In einem Pressegespräch möchten die Verantwortlichen nun die Öffentlichkeit über das Projekt informieren und das Angebot vorstellen.


Im Kunstatelier Offen-siv ist jeder willkommen, unabhängig von Behinderung, Benachteiligung und kulturellem Hintergrund. Viel wichtiger ist die Freude an der Kunst.

"Im Atelier Offen-siv gibt es eine gemischte Gruppe aus Menschen mit und ohne Behinderung. Die kommen einfach, wenn sie Zeit und Lust haben, um hier im Austausch miteinander zu malen oder sich einfach nur zu begegnen. Wir nutzen das Café oben von der Volkshochschule und kommen uns so näher", erzählt Atelierleiterin Carmen Hauser.

Entstanden sei das Atelier Offen-siv aus BAFF. Das steht für "Bildung-Aktion-Freizeit-Feste" und ist ein Angebot für Erwachsene mit kognitiven Einschränkungen. Träger ist die Lebenshilfe Reutlingen in Kooperation mit der BruderhausDiakonie.

"Das ist ein schönes inklusives Angebot. Die Leute können rauskommen aus ihrem Alltag, auch mal andere Menschen treffen und was anderes machen. Zunächst gab es das Atelier Offen-siv als Kursform und jetzt freuen wir uns sehr, dass über eine "Aktion Mensch"-Förderung für eine Dauer von fünf Jahren der Anschluss gesichert ist", so Stefanie Krug von BAFF.

Im Atelier Offen-siv kann man z.B. mit Keramik und Ton arbeiten. Das zeigt uns die Atelier-Besucherin Daniela Weiß. Sie stellt gerade ein Keramik-Gefäß für draußen her.

Neben der Arbeit mit Keramik kann man natürlich auch malen und zeichnen, so wie Atelier-Besucherin Brigitte Krauß. Sie freue sich über das Angebot und komme gerne nach der Arbeit her, um abzuschalten. Außerdem genieße sie die Gesellschaft.

Das Atelier Offen-siv befindet sich im Untergeschoss der Reutlinger Volkshochschule. Die Kurse finden immer am Freitagnachmittag statt – ohne Anmeldung und zu einem geringen Teilnahmebeitrag.

WERBUNG:



Seitenanzeige: