Volkstrauertag 2021  | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Am Sonntag ist Volkstrauertag

Stand: 11.11.22 15:16 Uhr

Am kommenden Sonntag ist Volkstrauertag. Aus diesem Anlass finden in nahezu allen Städten und Dörfern der Region Gedenkveranstaltungen statt. Dann soll an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, insbesondere in den beiden Weltkriegen, erinnert werden.


In diesem Jahr wird aber auch der aktuelle Krieg in der Ukraine in den Gedenkreden eine Rolle spielen. Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck schrieb in seinem Aufruf zum diesjährigen Volkstrauertag, wegen des Krieges in der Ukraine sei dieser Tag für ihn ganz persönlich ein Tag, an dem er sich eindringlich vor Augen halten wolle, dass Frieden eines der höchsten Güter der Menschheit und vor allem dass Frieden niemals selbstverständlich sei.

In Reutlingen beginnt die zentrale Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof Unter den Linden um 11 Uhr 30, in Tübingen um 11 Uhr 15 in der Waldkapelle auf dem Bergfriedhof und in Metzingen um 11 Uhr auf dem Friedhof Mühlwiesenstraße.

WERBUNG:



Seitenanzeige: