Oberamteistraße 32 | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Fast 1 Mio. € Bundeszuschüsse für Oberamteistraße

Stand: 10.11.22 15:48 Uhr

Die Sanierung der historischen Häuserzeile in der Oberamteistraße in Reutlingen fördert der Bund mit knapp einer Million Euro. Das teilt der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann mit.


Damit trägt der Bund mehr als ein Viertel der Gesamtkosten für das Projekt. Die liegen bei rund 3,6 Millionen Euro. Die Fördermittel kommen aus einem Sonderprogramm für unbewegliche Kulturdenkmale von nationaler Bedeutung.

Die Häuserzeile stammt aus dem frühen 14. Jahrhundert und gehört damit zu den ältesten zusammenhängenden Fachwerkhäuserzeilen in Süddeutschland. Allerdings sind die Häuser hochgradig einsturzgefährdet. Nur eine möglichst zeitnahe, umfassende Sanierung kann die Bauten noch retten. In diesem Zusammenhang soll in der Baulücke nebenan auch ein Neubau errichtet werden, der die Häuser sowohl stützen, als auch für die Öffentlichkeit erschließen soll.

WERBUNG:



Seitenanzeige: