schön&gut und SlowSchaf sind eröffnet | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

"schön&gut" und "SlowSchaf" öffnen bei strahlendem Sonnenschein

Stand: 29.10.22 17:32 Uhr

Essen, Trinken, Wohnen und Lifestyle stehen für die kommenden Tage wieder im Alten Lager in Münsingen im Mittelpunkt. Denn dort hat die Doppelmesse "schön&gut" und "SlowSchaf" jetzt wieder ihre Tore für die Besucher geöffnet. Schwäbisch regionales, aber auch Internationales ist geboten und wir waren für Sie natürlich vor Ort.


Über 20 Grad und strahlender Sonnenschein: bei diesen traumhaften Bedingungen konnten die Veranstalter am Samstagmorgen die Kombi-Messe "schön&gut" und "SlowSchaf" im Alten Lager in Münsingen eröffnen.

"Petrus meint es gut mit uns"

Kein Wunder also, dass bei Kassenöffnung die Menschen bereits in Scharen auf das Gelände strömten. Veranstalter Stephan Allgöwer zeigt sich begeistert.

„Also unglaublich, da hat es der liebe Gott oder der Petrus echt gut mit uns gemeint. [...] Und ich glaube, es werden ein paar ganz schöne Tage", so Allgöwer.

Albtasche kaufen und mit regionalen Produkten befüllen

Bei einem Rundgang an dem auch der Reutlinger Landrat Ulrich Fiedler teilnahm, präsentierte Stephan Allgöwer die Albtasche, die schon seit einigen Jahren auf der Messe angeboten wird. Die Tasche wird leer gekauft und mit einer Sammelkarte wird man an elf Stände gelots, an den Produkte eingesammelt werden. Am Ende hat der Kunde eine volle Tasche mit regionalen Produkten.Der Warenwert übersteigt dabei den Kaufpreis deutlich. Außerdem führt einen die Albtasche so durch die ganze Messe.

Der Reutlinger Landrat hat am Ende des Rundgangs seine Tasche prall gefüllt und freut sich über die vielfältigen Produkte aus seiner Region.

„Da sind ganz unterschiedliche Dinge drin: Gewürze, Accessoires, Getränke, Essen. Eben genau diese bunte Vielfalt, die die Messe hier auch bietet. Und die Tasche ist dann richtig schwer am Ende, wenn man sie dann vollstängig bestückt hat", beschreibt Ulrich Fiedler.

Neue Markthalle für Direktvermarkter

Neu in diesem Jahr ist die Markthalle der Direktvermarkter. Hier können vor allem die kleineren Produzenten ihre zu 100% selbst erzeugten Produkte einem breiten Publikum präsentieren.

„Und ich finde das zeichnet diese Messe auch aus, dass sie auch ganz kleinen Anbietern, die es ansonsten schwer haben, eine Plattform für ihre Produkte zu finden, Raum bietet. Und ich habe aus unserem Lankreis, aus unserem Biosphärengebiet, einige Anbieter kennenlernen können, die ich noch nicht kannte. Und das begeistert mich richtig, was hier an vielen Stellen entsteht und so auch in die Bevölkerung getragen wird", so Landrat Fiedler.

Heißluftballon und Esel

Was es außerdem noch Neues gibt, verrät uns Veranstalter Stephan Allgöwer: „Ein Heißluftballon wird starten an allen Tage, das ist auch schön zuzugucken wie das aufgeblasen wird und wie er dann davonschwebt. Dann haben wir Schafe da, wie immer, und dieses Mal auch die Biophären-Esel."

Die Messen Schön&Gut und SlowSchaf bieten den Besuchern also mit ihrer Kombination aus Lifestyle, Wohnen, Essen und Trinken jede Menge Abwechslung.

„Es ist toll. Wir kommen eigentlich jedes Jahr hier her. Ich finde es wird eigentlich immer besser. Tatsächlich. Und heute ist auch das Wetter natürlich noch super", schwärmt eine Besucherin.

Und das Wetter soll auch noch die nächsten Tage so schön bleiben. Bis einschließlich 1. November ist die Messe geöffnet.

Morgen nach den Nachrichten sehen Sie bei uns außerdem noch ein ausführliches Messemagazin. Schalten Sie also gerne wieder ein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: