Schlüsselübergabe | Bildquelle:

Tübingen:

Kinderhaus Sternplatz offiziell eröffnet

Stand: 06.10.22 16:40 Uhr

Tübingen hat ein neues Kinderhaus: In der Eugenstraße ist das Kinderhaus Sternplatz fertig geworden. Es liegt im Erdgeschoss und Gartengeschoss eines Mehrfamilienhauses, das die GWG Tübingen dort seit 2020 gebaut hat. Das Gebäude mit 16 Wohnungen und einer Zahnarztpraxis ersetzt drei Altbauten, die marode waren und deshalb abgerissen werden mussten. Am Donnerstag wurde das Kinderhaus feierlich eröffnet.

Wo jetzt einmal die Erwachsenen vorbei schauten um die Eröffnung zu feiern, wird bereits seit Juli gespielt. Doch aus Termingründungen konnte die GWG das Kinderhaus erst jetzt einweihen und die offizielle Schlüsselübergabe vornehmen.

Hell und freundlich zeigen sich die Räume. Auf zwei Stockwerken mit siebenhundert Quadratmetern bieten sie Platz für drei Gruppen. Als sie das erste Mal drin gewesen sei, sei sie überwältigt gewesen, sagte die stellvertretende Leiterin Julia Hein. "Da sind so viele Verbesserungen auch für uns Pädagogen drin, gerade Arbeitsschutz ist damit eine ganz wichtige Sache, und ich würde sagen, wir haben da einen wicklich guten Tausch gemacht", so Hein.

Denn zuvor war das Kinderhaus drei Jahre lang in Containern untergebracht, wo die Kita von null aufgebaut wurde. Einziger Wermutstropfen jetzt ist der Personalmangel. Zwei Stellen sind noch nicht besetzt.

Oberbürgermeister Boris Palmer sagte: "Wir haben in den letzten vier Jahren fünf neue Kinderhäuser gebaut, das hier sollte der Schlussstein sein, und dann hätten auch alle Kinder einen Platz in der Betreuung nach dem Bedarf der Eltern, leider fehlt uns jetzt das Personal, und dafür sind solche Häuser auch toll, denn hier hat man ideale Arbeitsbedingungen, ich hoffe deswegen, dass wir auch bald den Vollbetrieb im neuen Haus hier aufnehmen können."

Zwei Jahre waren vom Baubeginn bis zur Fertigstellung vergangen. Die Gesamtkosten einschließlich Wohnungen und Zahnarztpraxis belaufen sich auf rund 7,2 Millionen Euro.

WERBUNG:



Seitenanzeige: