Parkufersteg | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Hingucker aus Holz: Parkufersteg eingeweiht

Stand: 05.10.22 18:30 Uhr

Die Gartenschau 2023 in Balingen wirft ihre Schatten voraus. Zu den Hauptattraktionen der Schau gehört eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer. Sie überspannt die Eyach und verbindet das Industriegebiet an der Hindenburgstraße mit der Bizerba-Arena, wo die TSG Balingen ihre Heimspiele austrägt. Das besondere an der Brücke: Sie ist komplett aus Holz gebaut und architektonisch ein Hingucker. Am Mittwoch war Einweihung.


Parkufersteg. So heißt die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die sich im Balinger Norden über die Eyach spannt. Rund vierzig Meter ist sie lang, etwa drei bis fünf Meter breit – und es ist eine Trogbrücke. "Das heißt, im Querschnitt ist die Brücke wie ein Trog geformt", erklärt Frank Miebach vom zuständigen Ingenieurbüro Miebach. "Das hat den Vorteil, dass wir zwischen Oberkante Belag und Unterkante Brücke sehr wenig Aufbauhöhe haben, weil die tragenden Elemente rechts und links, da wo das Gelände normalerweise ist, angeordnet sind."

Der Anspruch an die Brücke war enorm: Sie sollte nicht nur gut aussehen und nachhaltig aus Holz gefertigt sein sondern auch einem sogenannten HQ 100 standhalten können – einem Hochwasser, wie es nur alle 100 Jahre vorkommt. Doch die zuständigen Behörden zeigen sich mit dem Bauwerk vollauf zufrieden. "Für uns als Wasserwirtschaftler ist diese Brücke eine gute Brücke, weil sie die Anforderungen, die wir an Brücken stellen, in vollem Umfang erfüllt", sagte Lothar Heissel vom Regierungspräsidium Tübingen.

Die Vorgängerbrücke hatte während des großen Hochwassers von 2013 massive Probleme bereitet, weiß Oberbürgermeister Helmut Reitemann zu berichten, und er betont die wichtige Funktion der Brücke an dieser Stelle. "Im Industriegebiet wird ja immer wieder geparkt, kommen die Zuschauer an, kommen dann hier über die Brücke direkt in die Bizerba-Arena, also, die Zuschauer nehmen dann diese imposante Brücke wahr", sagte Reitemann.

Außerdem sei es der Stadt wichtig gewesen, dass hier nachhaltig gebaut würde. "Deshalb haben wir uns auch hier für eine Holzbrücke entschieden, und ich glaube, das hat durchaus auch Vorbildcharakter für viele andere Baumaßnahmen", so Reitemann.

Knapp eine Million Euro betragen die Baukosten. Mit der Fertigstellung der Brücke ist jetzt ein weiteres wichtiges Etappenziel zur Gartenschau 2023 in Balingen geschafft.

WERBUNG:



Seitenanzeige: