Ingmar Werneburg (links) und Omar Rafael Regalado Fernandez (rechts) halten einen Oberschenkel des Tuebingosaurus maierfritzorum | Bildquelle: Valentin Marquardt/Universität Tübingen

Tübingen:

Neue Saurierart: Tuebingosaurus maierfritzorum

Stand: 08.09.22 16:46 Uhr

Tuebingosaurus - so heißt eine neu entdeckte Dinosaurier-Gattung.

Zu ihr gehört die neu entdeckte Art Tuebingosaurus maierfritzorum.

Forscher an der Universität Tübingen haben Gattung und Art entdeckt und nach der Universitätsstadt benannt. Bereits vor hundert Jahren wurden die Knochen des Dinosauriers in einem Steinbruch bei Trossingen gefunden und als Plateosaurier klassifiziert. Danach lagerten die Knochen in Tübingen.

In einem groß angelegten Projekt haben Rafael Regalado Fernandez und Ingmar Werneburg die Überreste noch mal neu untersucht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der Pflanzenfresser keiner bisher bekannten Gattung angehörte. Es handelt sich um einen Verwandten des Brachiosaurus.

WERBUNG:



Seitenanzeige: