Gesundheitsmesse Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Gesundheit, Wellness und Sport: Am Wochenende war Gesundheitsmesse

Stand: 05.09.22 15:09 Uhr

Gesundheit, Wellness und Sport. Diese drei Themen standen am Wochenende im Mittelpunkt der Gesundheitsmesse in der Stadthalle Reutlingen. Rund 60 Unternehmen und Institutionen präsentierten Innovationen, Dienstleistungen und Trends rund um Medizin und Therapie, Sport und Fitness, Pflege und Reha, Beauty, Wellness und Erholung.


Sportlich ging es am Sonntag zu vor der Stadthalle Reutlingen. Hier präsentierte sich die Tanzschule Werz in einem Showprogramm. Überhaupt: Viel war geboten in der und um die Stadthalle herum. Alles andere als eine langweilige Messe, die sich in den Messeständen erschöpfte. "Das ist eine interaktive Messe", sagte Veranstalter Gunnar von Grawert-May. "Das heißt, der Messebesucher kann anfassen, er kann probieren, er kann testen lassen, er kann wissen, wie er vielleicht im Alter mit Elektromobilität umgehen kann, also es ist wie gesagt, er kann probieren, und er bekommt hier einfach Informationen aus erster Hand."

Oder er konnte sich an einem Fitness-Mitmachangebot beteiligen, wie zum Beispiel von Easy Sports in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsakademie organisiert wurden. "Ich möchte Bewegung zu den Menschen bringen", sagte Angelo Bauso, Unternehmenssprecher von Easy Sports und der GSA. "Wir als Fitness- und Gesundheitsdienstleister können nicht warten, bis die Menschen zu uns kommen, sondern wir müssen tatsächlich raus gehen, Outdoor-Angebote schaffen, Online-Angebote schaffen, damit wir Bewegung zu den Menschen bringen. Das ist unsere Intention, unser Auftrag."

Doch bei der Gesundheitsakademie GSA ging es nicht nur um Fitness. Auch ein Lungencheck, ein Herz-Level-Test und eine Fettmessung waren im Angebot. "Dieses Jahr ist es vor allem Long Covid, bei Long Covid haben wir ein Programm erstellt, bei dem wir vor allem auf die Atmung eingehen", sagte Johannes Purgreth, Geschäftsführer der GSA. "Wir machen verschiedene Atemübungen und arbeiten mit klassischem Fitnesstraining, um das Lungenvolumen vor allem zu verbessern."

Und jetzt heißt es aber aufsteigen auf eine ganz besondere Waage. Denn sie misst nicht nur das Gewicht sondern auch Wasser- und Fettgehalt, Bauchfett und BMI.

Am Stand von Bemer konnten sich die Besucher einer physikalischen Gefäßtherapie unterziehen. Damit soll eine optimale Blutversorgung von Kopf bis Fuß erreicht werden. Sie soll die Zellen versorgen. "Wir haben in unserem Körper etwa 80 bis 100 Billionen Zellen, die es gilt, optimal mit Sauerstoff, Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen", sagte Bemer-Berater Gerd René Neipp. "Die Bemer-Therapie gibt es mittlerweile seit 24 Jahren, wir sind ein zertifiziertes Medizin-Produkt und sind weltweit hier, was die Medizintechnologie anbelangt, Weltmarktführer."

Vom Weltmarktführer zum Regionalführer, denn auch das größte Gesundheitsunternehmen im Landkreis, die Kreiskliniken Reutlingen dürfen nicht fehlen – hier vertreten von zwei Azubis, die zeigten, wie man kleine Alltagsverletzungen optimal versorgt. Und Experten der Kreiskliniken Reutlingen hielten im kleinen Saal Vorträge zu Lungenerkrankungen, Demenz oder den Wechseljahren. Die Bilanz der Kliniken: Durchweg positiv.

"Für uns war die Messe ein absoluter Erfolg", sagte Lukas Schult von den Kreiskliniken Reutlingen. "Wir hatten viele Besucher, regelmäßig bei uns am Stand, die zum einen an unserer Aktion teilgenommen haben, die uns ihre Geschichte erzählt haben, die in den Fachvorträgen oder auch im Medizinforum waren, insofern war dieser Messeauftritt hier auf der Gesundheitsmesse ein absoluter Erfolg."

Auch insgesamt zeigten sich die Veranstalter und Aussteller zufrieden. Geschätzte 3.500 bis 4.000 Besucher hatten den Weg in die Stadthalle gefunden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: