Fitnessangebot | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Gesundheit, Wellness, Sport: Am ersten Septemberwochenende ist Gesundheitsmesse in der Stadthalle

Stand: 25.08.22 14:24 Uhr

Gesundheit, Wellness, Sport. Unter diesem Oberbegriff öffnet am ersten September-Wochenende die Gesundheitsmesse in der Stadthalle Reutlingen ihre Pforten. Mit dabei rund 60 Aussteller von Therapie über Fitness bis hin zu gesunder Ernährung.


Bereits zum fünften Mal bietet die Stadthalle Reutlingen eine Bühne für alles, was in der regionalen Gesundheitsbranche Rang und Namen hat. Ansprechen wollen die Veranstalter ganz bewusst alle Altersgruppen. Denn man könne gar nicht früh genug anfangen, sich für Gesundheitsthemen zu interessieren und vor allem aktiv an seiner Fitness zu arbeiten.

"Heutzutage ist es ja so – die Pandemie hat das verstärkt -, dass viele Menschen, Kinder sich zu wenig bewegen", sagte Angelo Bause von der Gesundheitssportakademie Reutlingen. Der Schulsport reiche da nicht aus. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, so Bauso sollten sich regelmäßig zwei- bis dreimal in der Woche bewegen.

Das muss nicht anstrengend sein, denn es gäbe auch sanftes Krafttraining und sanftes Ausdauertraining. Auf der Gesundheitsmesse wird die Gesundheitssportakademie Reutlingen in Zusammenarbeit mit easy sports auch mit Mitmachangeboten vertreten sein.

Ebenfalls mit dabei: die Kreiskliniken Reutlingen, diesmal mit einem neuen Standkonzept: "Da freut mich ganz besonders, dass wir zwei Azubis dafür gewinnen konnten, wo wir den Messebesuchern so ein bisschen zeigen, wie wir kleine Verletzungen im Alltag oder im Haushalt verarzten können", sagte Lukas Schult von den Kreiskliniken Reutlingen.

Hinzu kommen Vorträge zu Themen wie Operationsmethoden mit Roboter, die Vorstellung der Notaufnahme, aber auch Demenz oder die Wechseljahre. Am ersten Messetag gibt es außerdem ab 11 Uhr ein Medizin-Forum zum Thema Erkrankungen der Protasta. "Die Fragemöglichkeit, die Interaktionsmöglichkeit der Interessierten oder vielleicht der Betroffenen steht da im Mittelpunkt", sagte Schult. "Das heißt, die Besucher des Medizinforums können direkt auch den Chefärzten, den Kollegen, die da auf dem Podium sitzen, ihre Fragen und Anliegen mitgeben und die dann auch hoffentlich beantwortet bekommen."

Ansonsten ist das Angebot breit und vielfältig. Neben den Ständen von sechzig Ausstellern gibt es weitere Vorträge sowie Stand- und Mitmachaktionen. "Die Besucher sollen fühlen, schmecken, handeln vor Ort", sagte Messerveranstalter Gunnar von Grawert-May.

Die Gesundheitsmesse beginnt am Samstag, den 3. September um 10 Uhr und am Sonntag, den 4. September um 11 Uhr. Um 17 Uhr ist dann jeweils Schluss. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro.

WERBUNG:



Seitenanzeige: