Neckarfront Tübingen | Bildquelle: RTF1

OB-Wahl Tübingen:

Geisel und Baumgärtner für unabhängigen Kandidat-O-Mat

Stand: 21.08.22 10:55 Uhr

Nach der Absage des Kandidat-O-Maten für die OB-Wahl in Tübingen durch die Landeszentrale für Politische Bildung nehmen die Pläne für einen Ersatz langsam Form an.


OB-Kandidatin Sofie Geisel ist im Gespräch mit einem Stuttgarter Unternehmen, das bereits einschlägige Erfahrungen hat. Für sie sei eine gemeinsame Finanzierung durch alle sechs OB-Kandidaten vorstellbar, so Geisel.

OB-Kandidatin Ulrike Baumgärtner hat ihre Teilnahme an einem unabhängigen Kandidat-O-Maten zugesagt und an die Mitbewerber appelliert, das ebenfalls zu tun. Dies sei vor allem im Hinblick auf die stagnierende Wahlbeteiligung von großer Bedeutung, so Baumgärtner. Hierbei müssten allerdings auch kritische und unbequeme Fragen gestellt werden, denn gerade die Beantwortung dieser Fragen machten den Mehrwert des Formats für die Wahlberechtigten aus.

WERBUNG:



Seitenanzeige: