Reutlinger Herbst | Bildquelle: RTF.1

Reutlinger Herbst:

35. Weindorf startet nächsten Donnerstag

Stand: 17.08.22 15:51 Uhr

Auch das traditionelle Reutlinger Weindorf - oder Reutlinger Herbst - musste pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren ausfallen. In diesem Jahr soll es aber stattfinden - und zwar vom 25. August bis zum 10. September. Auf was Sie sich freuen dürfen und mit welchen Herausforderungen die Gastronomen aktuell kämpfen, erfahren Sie jetzt.


Hier auf dem letzten Weindorf 2019 dachte noch niemand an eine bevorstehende Pandemie: ausgelassen und genussvoll wurde das gemütliche Weindorf rund um die Reutlinger Marienkirche zelebriert. Nach zwei Jahren Corona-Pause geht es jetzt aber wieder los – der 35. Reutlinger Herbst ist vom 25. August bis zum 10. September geplant.

Vorfreude steigt

Organisatorin Regine Vohrer berichtet, dass die Vorfreude, aber auch das Adrenalin immer mehr steige, es sich jetzt, wo der Aufbau begonnen habe, es sich aber sehr gut anfühle.

Neben Corona wurden die Bedingungen jetzt auch durch den Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Kosten verschärft. Die gestiegenen Preise müssen zum Teil auch auf die Kunden umgelegt werden – ein Glas Wein startet bei 5,90€. Und davon gibt es reichlich zu probieren: über 100 verschiedene Weine werden in den 12 überdachten Lauben und den zwei Zelten für Champagner und Spezialitäten angeboten.

Mehr regionale Weine

Zwar werden auch internationale Weine verkauft, aber der Blick richte sich auch auf die regionalen Produkte. Man wolle kurze Transportwege und die Winzer hier im Ländle unterstützen, erklärt Regine Vohrer. Man habe sich in diesem Jahr sehr der Regionalität verpflichtet, so die Organisatorin weiter.

Insgesamt sieben Gastronomen aus der Region bewirten zusätzlich mit kulinarischen Leckerbissen. Neu dabei ist das Ehepaar Elke und Daniel Seywald von der Gutsgaststätte Alteburg in Reutlingen. Bei ihnen wird es Wildspezialitäten geben, beispielsweise ein Hirsch-Chilli oder Wildmaultaschen.

Sonntags und montags bleiben die Lauben zu

Neu sind auch die Öffnungszeiten. Denn zum ersten Mal bleiben die Lauben sonntags und montags geschlossen. Mit den zwei freien Tagen wolle man die Mitarbeiter schonen, erklärt Gastronom Dieter Wetzel. Die Personal-Situation in der Gastronomie sei ja bekannt, man könne nicht auf einen großen Mitarbeiter-Pool zurückgreifen, die die man habe, könne man nicht durcharbeiten lassen, so Wetzel.

Fast durchgehend geöffnet hat beispielsweise aber die Sommerlaube des Café Sommers – da der eigene Betrieb gerade umgebaut wird, können hier alle Angestellten auf dem Weindorf eingesetzt werden.

Mehr Infos zum Reutlinger Herbst, sowie das Rahmenprogramm finden Sie unter www.reutlinger-weindorf.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: