Redaktionsbesuch Anna Bierig | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

"Ein bunter Ideenkatalog": StaRT-Geschäftsführerin Anna Bierig besucht RTF.1

Stand: 14.08.22 15:55 Uhr

Reutlingen hat viel zu bieten. Davon ist nicht nur Anna Bierig überzeugt. Ihre Aufgabe ist es, die Schokoladenseiten Reutlingens sichtbarer zu machen und zu vermarkten. Dafür zu sorgen, dass mehr Touristen in die Stadt kommen, von denen dann auch Einzelhandel und Gastronomie profitieren sollen. Und dass die Innenstadt für Besucher, aber auch für Einheimische attraktiver wird. Seit Februar ist Anna Bierig Geschäftsführerin des Stadtmarketings StaRT. Diese Woche hat sie die RTF.1-Redaktion besucht.


In Vertretung von RTF.1-Geschäftsführer Stefan Klarner begrüßte Redakteur und Moderator Roland Steck die neue StaRT-Geschäftsführerin Anna Bierig. Und die schaute sich die Redaktionsräume und das Studio an und durfte auch gleich auf dem Moderatorenstuhl Probe sitzen. Regionalfernsehen erfüllt für Bierig eine wichtige Funktion, denn es sei wichtig den Bürger aufzuklären.

"Sie haben eine ganz, ganz wichtige Rolle", so Bierig. "Sie informieren über tagesaktuelle Themen aus der Region, was wir sonst ja eher in der Tageszeitung haben und da dann nochmal mit einem ganz anderen Medium auch noch mal eine ganz andere Zielgruppe erreichen, und das ist natürlich eine sehr wichtige Aufgabe, die unabhängigen Medien auch zu haben."

Drei Punkte machen für Anna Bierig den Markenkern der Stadt Reutlingen aus: Es ist eine entspannte Einkaufsstadt. Mit der attraktiven Innenstadt und ihrer Gastronomie lassen sich vor allem Tagesausflügler und Shopping-Touristen gewinnen.

Der zweite Punkt ist die attraktive Lage. Die Natur ist nicht weit von der Innenstadt entfernt. Reutlingen hat sogar Anteil am Biosphärengebiet. Und drittens ist Reutlingen ein starker Wirtschaftsstandort. Das ist wichtig, weil sich die Stadt auch als Standort für Tagungen und Kongresse empfehlen will. "Auch das sind Touristen", so Bierig. "Auch das ist Wirtschaftskraft, die da an den Standort kommt und auch das ist ein wichtiges Zukunftsthema, um auch da noch mal die Stärken Reutlingens herauszuarbeiten."

Wichtig ist die zielgruppengerechte Ansprache. So werden junge Menschen vor allem über Instagram angesprochen, ältere auch über klassische Medien. Die Zielgruppen sind so vielfältig für die Themen. Und da gilt es, für jede Zielgruppe die Trigger-Punkte herauszuarbeiten. "Wenn ich jetzt beispielsweise gerade auf der Suche bin nach einem neuen Standort, weil ich mich vielleicht auch beruflich verändern möchte, das ist zum Beispiel auch ein Trigger-Punkt, mit dem wir hier ganz toll glänzen können in Reutlingen, wir haben wirklich viele, viele tolle Unternehmen am Standort, Weltmarktführer am Standort", so Bierig.

Es geht aber auch darum, die Innenstadt und ihre Attraktionen noch attraktiver zu machen. Hier, an der engsten Straße der Welt, ist das gerade geschehen. Was einst nur ein unspektakulärer Durchgang zwischen zwei Häusern war, hat StaRT zu einem Erlebnis umgestaltet. Doch das ist erst der Anfang. Man habe einen bunten Ideenkatalog, den man nach und nach abarbeiten wolle, so Bierig.

"Da geht es tatsächlich darum, einerseits die Aufenthaltsqualität auch in der Innenstadt zu verbessern und auf der anderen Seite aber auch vielleicht die eine oder andere Tür dahinter erlebbar zu machen, die es vielleicht noch nicht in dieser Form gab."

Die Sendung "Im Gespräch mit Anna Bierig" können Sie am Sonntag-Abend auf RTF.1 sehen oder in unserer Mediathek unter: Im Gespräch mit Anna Bierig 

WERBUNG:



Seitenanzeige: