Bürgermeister Dold | Bildquelle: RTF.1

Pliezhausen:

Bürgermeister Dold kritisiert Prozess rund um Grundsteuer-Erklärung

Stand: 12.08.22 16:48 Uhr

Als „kleines Staatsversagen mit Ansage“ bezeichnet der Bürgermeister der Gemeinde Pliezhausen Christof Dold den derzeitigen Prozess rund um die Grundsteuer-Erklärung.

In einem offenen Brief an Finanzminister Daniel Bayaz kritisiert Dold, dass die Bürger keine konkreten Vorschlagswerte erhalten. Dazu müsse die Finanzverwaltung nur die Datenbanken des Elektronischen Grundbuchs und des Einwohnermeldeamts miteinander verknüpfen.

Außerdem hätten gerade ältere Mitbürger Schwierigkeiten mit der internetbasierten Steuererklärung. Hinzu käme, dass viele Bürger noch keine Informationsschreiben vom Finanzamt erhalten hätten und nicht wüssten, was zu tun sei.

Schließlich gäbe es über das Vorgehen bei Grundsteuer A offline kaum Informationen, zumal die angebotene Onlinelösung bedienerunfreundlich sei.

Dold berichtete über zahlreiche überforderte und unzufriedene Mitbürger, die sich an die Gemeinde gewandt hatten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: