Ministerin Marion Gentges | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Neustart des Rechtsstaatsunterrichts für Geflüchtete

Stand: 03.08.22 14:43 Uhr

In der Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen ist heute der Startschuss für den neuen Rechtsstaatsunterricht für Flüchtlinge gefallen. Die erste Unterrichtsstunde gab Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration.


Im Rechtsstaatsunterricht können die Geflüchteten lernen, wie ein Rechtsstaat funktioniert. Dabei werden Themen wie Staatsaufbau, Gewaltenteilung und Grundrechte behandelt.

Durch den Unterricht hätten die Flüchtlinge die Chance, Rechte kennenzulernen, die sie in ihren Herkunftsländern vielleicht nicht hatten, so Gentges. Gleichzeitig würden Menschen, die schon lange in Deutschland leben, erwarten, dass Flüchtlinge die Regeln unseres Zusammenlebens respektieren, erklärt die Ministerin abschließend.

WERBUNG:



Seitenanzeige: