Fußball | Bildquelle: pixabay.com

Frauen-EM-Finale:

Ministerin sieht Fußball-Frauen als Vorbilder

Stand: 31.07.22 10:28 Uhr

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen spielt heute im Finale gegen England um den EM-Titel. Die Bundesfamilienministerin sieht die Fußball-Frauen als "mitreißende Vorbilder".

Bundesfamilien- und frauenministerin Lisa Paus (Grüne) hat die Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft als "mitreißende Vorbilder" für gleiche Chancen und Rechte von Männern und Frauen gewürdigt. Sie hätten bei der Europameisterschaft in England bisher eine "grandiose Leistung" erbracht, sagte Paus dem " Tagesspiegel".

"Mit ihrer Leidenschaft, ihrem Können und ihrem Teamgeist sind sie große Inspiration und mitreißende Vorbilder. Und wir brauchen Vorbilder - für gleiche Chancen und Rechte für Frauen und Männer - ob im Sport, im Job oder im Alltag."

Beim Finale in London ist auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) unter den Zuschauern. Die Sportsoziologin Gabriele Sobiech sieht seinen Besuch als wichtige Unterstützung für das Bemühen um eine bessere Bezahlung im Frauenfußball. "Es ist ein sehr wichtiges Signal, dass der Kanzler beim Endspiel in Wembley auf der Tribüne sitzt. Es ist immer hilfreich, wenn machtvolle, wichtige Männer sich für Frauen einsetzen", sagte Sobiech in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" und verwies auf die Forderung des Bundeskanzlers nach einer gleichen Bezahlung für die Nationalteams der Frauen und Männer.

Der Frauenfußball verkörpere heute das, was bei den Männern verloren gegangen ist: "Dort erleben Sie reine Spielfreude. Die Spielerinnen betreiben diesen Sport, weil er ihnen selbst wichtig ist und ungeheuren Spaß macht." Nicht die Kommerzialisierung stehe im Mittelpunkt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: