Bischof Gebhard Fürst | Bildquelle: RTF.1

Diözese Rottenburg-Stuttgart:

Bischof Fürst ruft zum Energiesparen auf

Stand: 28.07.22 11:34 Uhr

Mit Blick auf den Herbst und Winter ruft Bischof Gebhard Fürst die Gemeinden dazu auf, sich schon jetzt vorzubereiten, um ihren Teil zum Energiesparen beizutragen.


Allein ein Grad Temperaturabsenkung in den mehr als 5.000 beheizten kirchlichen Gebäuden in Württemberg, könnten bis zu zehn Prozent Heizenergie einsparen, erklärt Fürst in Briefen an die Kirchengemeinden.

Die Gemeinden erhalten auch eine Handreichung zum verantwortungsbewussten Temperieren von Kirchen. So gebe es Vorgaben, welche Temperaturen zum Schutz von Orgeln und des Kircheninventars nötig seien. Die Grundtemperatur dürfe fünf Grad nicht unterschreiten, soll aber bei maximal 13 Grad liegen. Für die Besucher von Gottesdiensten sollen Wolldecken und Sitzkissen angeboten werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: