Thermostat an Heizung | Bildquelle: pixelio.de - Rainer Sturm Foto: pixelio.de - Rainer Sturm

Baden-Württemberg:

Sorge vor Gasmangel: Ministerpräsident Kretschmann appelliert an Sparsamkeit

Stand: 26.07.22 10:42 Uhr

Um im Winter nicht in eine Gasmangellage zu rutschen, muss laut dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann jetzt gespart werden.

Das erklärte er in einem Interview mit dem SWR. Die Landesregierung verpflichtete sich selbst mit einem Fünf-Punkte-Plan zum Energiesparen.

"Wir müssen jetzt alle gemeinsam Gas einsparen. Wenn wir 15 bis 20 Prozent einsparen - jetzt bis zum Winter - dann haben wir doch die Hoffnung, dass es nicht zu einer Gasmangellage kommt", sagte Kretschmann. "Wenn jeder dazu einen Beitrag von 15 bis 20 Prozent leistet, dann können wir über die Krise hinüberkommen. [...] Und es ist nun die Frage der Schwarmintelligenz der Bevölkerung, dass sie das auch macht."

Am Montag teilte der russische Gaskonzern Gazprom mit, die Lieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 zu senken. Ab Mittwoch fließen nur noch 20 Prozent der möglichen Gasmenge.

WERBUNG:



Seitenanzeige: