Haus der Volkskunst präsentiert sich auf der Gartenschau | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Haus der Volkskunst mit eigener Bühne auf Gartenschau

Stand: 19.07.22 19:55 Uhr

Das Haus der Volkskunst in Balingen wird auf der Gartenschau 2023 eine eigene Bühne bespielen. Am Eingang in der Nähe des Bahnhofs, wo die Bahnpendler das Gelände betreten, wird hier genügend Raum sein für Trachten- und Volkstänze, aber auch für altes Handwerk.


"Dann kann mal ein Korbflechter drauf sitzen oder da kann man mal einen Tanzkurs machen, einen kleinen, oder Kinder können was machen", sagte Manfred Stingel vom Haus der Volkskunst., "Es gibt ganz viele Möglichkeiten, wie man einfach mal Fläche hat, wo man was drauf machen kann."

Die Spinnräder stehen im Haus der Volkskunst im Stadtteil Dürrwangen schon bereit für weitere Auftritte, für die auch noch Leute gesucht werden, die spinnen können. Und aus Baumstämmen werden auf der Bühne auch mal traditionelle schwäbische Hörner hergestellt.

Doch auch größere Veranstaltungen will das Haus der Volkskunst auf die Gartenschau holen. So sind gleich zwei internationale Volkstanzfestivals geplant – mit Gästen aus Litauen, Nepal, Portugal, Kroatien, Mexiko, Sardinien und vielen anderen Ländern. Hinzu kommt ein internationales Sackpfeifenfestival. "Das hat hier schon seit 1997 Tradition", so Stingel. "Alle drei Jahre, und nun wollen wir es in Balingen bei der Gartenschau mal machen, groß, ein bisschen anders, weil die Musikgruppen müssen dann länger spielen, bei uns hat man normalerweise fünf Minuten auf der Bühne, aber hier hat man dann eine halbe Stunde."

Mit der Wiederbelebung der „schwäbischen Francaise" und einer Nachwanderung eines Revolutionszuges von Rottweil nach Balingen von 1848, der sich 2023 zum 175. Mal jährt, werden die Beiträge des Hauses der Volkskunst zur Gartenschau abgerundet.

"Die werden neben der Bühne auch einen eigenen großen Pavillon haben, wo wir einen Webstuhl integrieren können", sagte Niko Skarlatoudis vom Eigenbetrieb Gartenschau. "Es soll nicht nur auf der Bühne was passieren, es soll auch dauerhaft ein Ausstellungsort sein an zentraler Stelle an einem unserer Haupteingänge vom Bahnhof kommend wird sich das Haus der Volkskunst präsentieren."

Aber nicht nur Volkskunst wird auf der Gartenschau zu erleben sein. Insgesamt sollen rund 1.000 verschiedene große und kleine Veranstaltungen angeboten. Ihnen allen wird gemeinsam sein, dass neben der Eintrittsgebühr für den Park kein zusätzlicher Eintritt erhoben wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: