Windpark Hohfleck, Quelle: SOWITEC | Bildquelle: SOWITEC

Sonnenbühl:

Landratsamt Reutlingen muss über Windpark entscheiden

Stand: 06.07.22 15:55 Uhr

Die Windkraftfirma SOWITEC aus Sonnenbühl möchte bei Schloss Lichtenstein einen Windpark errichten. Und das bereits seit 2011. Nun hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg geurteilt: das Landratsamt Reutlingen muss endlich entscheiden.


In der Nähe vom Schloss Lichtenstein möchte die Firma SOWITEC einen Windpark errichten. Genehmigt werden muss der Windpark Hohfleck vom Landratsamt Reutlingen. Dafür muss SOWITEC noch ein Gutachten für Fledermäuse vorlegen. Daran wird gerade gearbeitet. Mit Netzfängen erhält man Hinweise darauf, ob das Gebiet als Lebensraum für eine Wochenstubenkolonie dient. "Bisher haben wir noch nichts gefunden", so der Geschäftsführer von SOWITEC, Harald Rudolph.

SOWITEC hofft auf eine Genehmigung durch das Landratsamt Reutlingen. Dann könnte der Windpark mit insgesamt fünf Windrädern Ende nächsten Jahres gebaut werden. Sie würden 46 Millionen kWh Strom produzieren, so der Geschäftsführer. Somit könnten 12.000 Haushalte mit regenerativer Energie versorgt werden.

Windpark wurde zuerst abgelehnt

Die Pläne für den Windpark gibt es bereits seit 2011. Das Landratsamt hatte ihn aber zunächst aus Denkmalschutzgründen abgelehnt. Die Sicht auf Schloss Lichtenstein könnte beeinträchtigt werden, so die Befürchtung. Dagegen hatte SOWITEC geklagt und 2019 Recht bekommen.

"Als wir das dann gewonnen hatten, haben wir gedacht: jetzt geht's voran", so Rudolph, "aber es passierte wieder nichts, weil immer neue Nachforderungen kamen. Bis wir uns gezwungen sahen, eine Untätigkeitsklage zu erheben, um den Druck etwas aufzubauen, um hier uns eine uns zustehende Genehmigung zu erhalten."

Das Urteil des Gerichts lautete dann: das Landratsamt muss über eine Genehmigung entscheiden. Es sagt aber nicht, ob der Windpark erlaubt werden muss oder nicht.

Landrat fordert Vereinfachungen für Behörden

Damit habe das Gericht den Fall an das Landratsamt zurückgespiegelt, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Das zeige, wie hochkomplex die Sache sei. Grund dafür seien rechtliche Rahmenbedingungen, die sich ändern würden. Das würde Verfahren erschweren - und müsse deshalb geändert werden.

"Wir brauchen Vereinfachungen für die Genehmigungsbehörden, damit wir als Genehmigungsbehörde schneller sein können und uns nicht immer wieder diesen ausufernden Anforderungen ausgesetzt sehen."

Wenn das Gutachten dann Ende der Woche vorliege, könne das Landratsamt über eine Genehmigung entscheiden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: