Universität Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

CDU und RCDS lehnen Umbenennung der Universität ab

Stand: 06.07.22 20:40 Uhr

Der CDU-Stadtverband und die RCDS-Hochschulgruppe Tübingen lehnen eine Umbenennung der Eberhard-Karls-Universität ab.

Als Begründung heißt es, historische Personen sollten im Kontext der damaligen Zeit betrachtet werden und nicht mit der Brille heutiger Werte.

Der Universitätsgründer Graf Eberhard im Barte sei entsprechend des damaligen Zeitgeistes Antijudaist gewesen. Die CDU stelle sich ausdrücklich gegen jeden Antijudaismus und Antisemitismus. Dennoch solle Graf Eberhard im Kontext der damaligen Zeit betrachtet werden.

Herzog Karl Eugen von Württemberg habe nach heutigen Maßstäben despotisch und autokratisch regiert. Die CDU lehne diesen Regierungsstil deutlich ab. Aber dieser Regierungsstil habe seiner Zeit entsprochen. Die CDU fordert, sich mit den Namensgebern kritisch, aber angemessen auseinanderzusetzen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: