Fahnen schwingen Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

„Lasst uns die Fahne drüber schwingen!“ - Buch liefert Einblicke in eine lange Tradition

Stand: 05.07.22 12:59 Uhr

Das Fahnenschwingen oder Fahnenflaigen hat eine lange Tradition in Reutlingen.

Es ist eng mit der Stadtgeschichte, dem Schwörtag und den Zünften verbunden. Hier in der Achalmstadt hält Fahnenflaiger Thomas Walker die Tradition am Leben.

Doch woher rührt dieser Brauch eigentlich? Damit hat sich Christian König beschäftigt. Er ist Mitglied im Kulturrat des Schwäbischen Albvereins und recherchierte viele Jahre zur Geschichte der Kunst des Fahnenschwingens. Bei seiner Recherche wurde er vom Heimatmuseum Reutlingen unterstützt.

Im Garten des Heimatmuseums hat der Autor das Buch nun vorgestellt, gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Keck und Museumsleiter Christian Rilling.

Das Buch trägt den Titel „Lasst uns die Fahne drüber schwingen!". Es zeigt die vielfältigen Facetten des Kulturerbes, das ursprünglich in ganz Europa verbreitet war.

Interessierte können es in jedem Buchhandel bestellen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: