Herbstliche Musiktage 2022  | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

"Engelszungen": Herbstliche Musiktage 2022 mit einem vielversprechenden Programm

Stand: 14.06.22 16:04 Uhr

Die Herbstlichen Musiktage fanden in den letzten zwei Jahren zwar statt, allerdings mit weniger Zuschauern und einem kleineren Programm. Dieses Jahr sollen die Festspiele aber wieder in gewohnten Bahnen laufen. Musik- und Kulturfreunde können sich auf ein umfangreiches Programm freuen.


Abwechslungsreiches Programm

Die Eröffnung der Herbstlichen Musiktage findet diesmal an einer ganz neuen Spielstätte statt: im Dorfgemeinschaftshaus im Uracher Stadtteil Sirchingen. Dort tritt am 30. September der Jazzchor Freiburg mit seinem Programm „infusion" auf. Dabei wagt der Jazzchor laut Programmbeschreibung "etwas Unerhörtes" und trägt Instrumentalstücke aus der Fusion-Ära von Pat Metheny, Joe Zawinul und Chick Corea vor.

Einen unvergesslichen Abend wird es laut Braun auch in der Stadthalle Reutlingen geben. Dort tritt am 2. Oktober das Württembergische Kammerorchester Heilbronn auf.

Und dieses Jahr gibt es wieder den beliebten Künkele-Abend, der in der Kunstmühle Carl Künkele in Bad Urach stattfindet. An diesem Abend geht es um Atmosphäre, so Thomas Braun, Stiftungsvorstand der Herbstlichen Musiktage. "Und die Künkelemühle bietet ein wunderbares Ambiente für einen solchen Abend, bei dem gut gegessen und gut unterhalten wird." Dort wird der Stummfilm "Der General" gezeigt, begleitet von Live-Musik. "Technisch wird das so gelöst, dass jeder Gast von seinem Platz aus Blick auf eine Leinwand hat", so Braun, "das wird sicher sehr schön."

"Normale" Musiktage mit Konzertpausen

Die Herbstlichen Musiktage mit dem Titel „Engelszungen" bieten also ein abwechslungsreiches und vielversprechendes Programm. Und umfangreicher als die beiden letzten Jahre ist es auch. Braun geht davon aus, dass es diesen Herbst keine strengen Beschränkungen wie Kapazitätsobergrenzen geben wird.

Und dementsprechend wurde auch geplant.  Es wird auch wieder mehr Konzertambiente geboten: "Dazu gehört eine anständige Pause und ein anständiges Pausengetränk", so Braun, "das konnten wir die letzten zwei Jahre nicht bieten. Wir waren froh, dass wir überhaupt Musiktage machen konnten. Aber dieses Jahr gibt es wieder die normale Konzertpause mit dem Glas Sekt und dem Gespräch unter Freunden."

Gefördert werden die Herbstlichen Musiktage vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Bad Urach, dem Landkreis Reutlingen sowie vom Verein Freunde der Herbstlichen Musiktage. Karten können ab dem 20. Juni unter www.herbstliche-musiktage.de bestellt werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: