Volksfest Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Hoch hinaus mit "The Flyer" - Volksfest startet am Mittwoch

Stand: 14.06.22 21:59 Uhr

Wer derzeit an Balingen vorbeifährt, kann sie bereits sehen: die teils hoch aufragenden Fahrgeschäfte für das Volksfest. Nach zwei Jahren findet es endlich wieder statt. Wir haben uns auf dem Messegelände einmal umgesehen und zeigen Ihnen, worauf sich die Besucher freuen können.


Die meisten Fahrgeschäfte sind bereits aufgebaut. Der traditionelle Autoscooter darf auf keinem Fest fehlen. Ein bisschen weiter hinten steht die Hauptattraktion: The Flyer. Ein klassischer Kettenflieger, allerdings in 80 Meter Höhe.

Eine kolossale Geschichte, findet Karl Maier, Geschäftsführer von Göckelesmaier Festbetriebs GmbH. The Flyer zeigt, welche überregionale Bedeutung das Volksfest Balingen erlangt hat. Solche Attraktionen können sich ihre Standorte aussuchen und wählen oft große Veranstaltungen, die länger dauern, erklärt Maier. "Da steckt wahnsinnig viel technisches Know-how dahinter, viel Geld, viele Transporte, die nötig sind, mit Sondergenehmigungen wegen Überlänge und, und und. Balingen, muss man sagen, hat es geschafft, sich in den letzten Jahren ein solches Standing zu erarbeiten, dass solche Attraktionen auch den Weg nach Balingen einschlagen."

Gleich daneben geht's in die Haunted Mansion, das schönste Geisterhaus, findet Maier. Die Besonderheit hier: die Besucher hängen an einer Schiene und die Beine baumeln frei.

Volksfest zu volkstümlichen Preisen

Nach dem Gruseltrip bietet der Göckelesmaier wieder ausgelassenere Stimmung. Dafür sorgen nicht zuletzt die beiden Bands Hautnah und Die Lollies. "Sie haben die Coronapause genutzt, um sich einiges Neues anzueignen und zu erarbeiten. Da können sich die Balinger freuen, es wird gut", prognostiziert Maier. Rund 1.800 Gäste finden im Festzelt Platz.

Die Preise im Zelt unterscheiden sich nicht groß zu 2019. Ein Maß kostet 9,50 Euro. 2019 waren es 8,70 Euro. Trotz der gestiegenen Energie- und Spritpreise wurde versucht, das Volksfest zu volkstümlichen Preisen stattfinden zu lassen. "Das geht aber nur", so Maier, "wenn alle Partner ein bisschen mitmachen." Mit der Brauerei Dinkelacker sei ein guter Partner gefunden. Auch sie mussten den Preis ein wenig erhöhen, denn Bierbrauen "ist ein energieintensives Business". Aber das sei in einem moderaten Umfang passiert. Auch das Messegelände wurde zu denselben Konditionen wie 2019 verpachtet.

Große Vorfreude bei den Balingern

Dem Volksfest steht also nichts mehr im Wege. Auch das Wetter spielt mit: bis zu 30 Grad warm soll es an manchen Tagen werden. Für Abkühlung sorgt dann glücklicherweise der Fahrtwind der Attraktionen.

Auf ihr Volksfest scheinen die Balinger sehnlichst gewartet zu haben, wie Matthias Klein, Geschäftsführer der Stadthalle Balingen, beschreibt: "Wir haben schon in den letzten Wochen sehr viele Anfragen bekommen, ob dieses Jahr wieder ein Volksfest stattfindet. Wir nehmen eine große Vorfreude bei den Leuten, die uns angerufen haben, wahr."

Am Mittwoch wird das Volksfest feierlich eröffnet: Fassanstich ist um 18 Uhr. Und zum Abschluss gibt's am Montag ein großes Feuerwerk.

WERBUNG:



Seitenanzeige: