Kultur vom Rande 2022 | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Von allen für alle - Festival Kultur vom Rande beginnt am 23. Juni

Stand: 13.06.22 09:19 Uhr

Zwei Jahre stand das Leben coronabedingt still - nun kommt „Alles wieder in Bewegung“.


Das ist auch das Motto des inklusiven Festivals "Kultur vom Rande", das  ab dem 23. Juni in Reutlingen stattfindet. Vier Tage lang verwandeln 70 Künstlerinnen und Künstler die Innenstadt in eine große Bühne.

Mit dem Rollstuhl-Skating wurde den Reutlingern im Mai bereits richtig Lust auf das inklusive Festival Kultur vom Rande gemacht. Und kommende Woche ist es soweit: vom 23 bis zum 26. Juni findet es zum 8. Mal statt. Die Planung sei allerdings bis zum Schluss mit vielen Unsicherheiten verbunden gewesen, so Rosemarie Henes vom Festivalteam. Aller Unwägbarkeiten zum Trotz haben die Veranstalter ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Buntes Festival für alle

Im echaz.hafen warten abends hochkarätige Theater- und Musikveranstaltungen auf die Besucher. Es gibt Straßentheater für alle auf dem Marktplatz. Denn darum geht's ja immerhin auch: das Festival bringt alle Menschen zusammen, unabhängig von ihren Einschränkungen und Voraussetzungen. Hierfür treten verschiedene inklusive Gruppen auf, die die bisherigen Grenzen vergessen lassen, so beschreibt es Rosemarie Henes.Deshalb sei es auch so wichtig, dass das Festival nach zwei Jahren wieder stattfindet, freut sich Oberbürgermeister Thomas Keck. Er ist auch Schirmherr des Festivals.

Besuch aus Berlin

Den Auftakt machen die Beatstomper Urach am Donnerstagabend. Es gibt aber nicht nur Vorführungen, sondern auch Workshops. Ein besonderes Highlight ist für die künstlerische Leiterin Elisabeth Braun aber auch die Abschlussaufführung mit dem Titel „Der Drache".Ein Gastspiel von RambaZamba, aus Berlin.

Teilhabe ermöglichen durch Freikarten

Das komplette Programm gibt\'s auf der Festival-Website. Dort können auch Tickets erworben werden. Und da es ein Festival von allen für alle ist, wird auch an Menschen mit wenig Geld gedacht. Sie können sich bei der AWO, der Kulturpforte oder beim franz.K melden und kriegen eine Freikarte.

WERBUNG:



Seitenanzeige: