Weiterbildungsbroschüre | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Reutlingen/Tübingen:

Weiterbildungsbroschüre bietet über 1.000 Kurse für Arbeitnehmer und Unternehmen an

Stand: 07.06.22 16:41 Uhr

Wenn Sie im Landkreis Reutlingen oder Tübingen wohnen, werden auch Sie demnächst die neue Jahresbroschüre zum Thema Weiterbildung im Briefkasten haben. In der Broschüre werden erstmals über 1.000 Kursangebote zum Thema Weiterbildung aufgeführt, denn um dem bestehenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken, braucht es auch eine berufliche Fortbildung der jetzigen Arbeitnehmer.


Der Netzwerk-Vorsitzende, Dr. Ulrich Bausch stellte die neue Jahresbroschüre des Netzwerks für berufliche Fortbildung im Landkreis Reutlingen/Tübingen, zusammen mit der Leiterin des Regionalbüros Neckar-Alb, Petra Kriegeskorte, der Presse vor.

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Gerade in Bezug auf den Fachkräftemangel sei die Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung von großer Bedeutung, betonte Bausch.

„Viele Firmen finden die richtigen Leute nicht, viele Firmen sagen, man kann sich die Fachkräfte nicht einfach im Ausland bestellen. Deshalb ist die Notwendigkeit zur Qualifizierung die Zukunftsfrage überhaupt. Viele Firmen sind da sehr gut unterwegs, vor allem die größeren Firmen, aber es gibt auch viele Firmen, die können es aufgrund ihrer Größe gar nicht selbst machen. Also braucht es eine Trägerlandschaft, es braucht Anbieter, es braucht Leute, die etwas von beruflicher Fortbildung verstehen, und die das dann auch passgenau bedarfsgerecht für die Firmen machen", erklärt Bausch.

Über 1.000 verschiedene Kurse

Genau solche Träger sind in der Broschüre aufgeführt – und das mit über 1.000 Kursangeboten. Von Themen zur Digitalisierung über Kurse zu Soft Skills bis hin zu klassischen Sprachkursen wird hier fast alles angeboten. Die Broschüre ist mit einer Auflage von 200.000 Stück eine der größten Publikationen zur beruflichen Fortbildung in Deutschland. Das Angebot gibt es zwar auch online, aber Ulrich Bausch erklärt, warum die Papier-Broschüre trotzdem wichtig ist.

„Wir haben in den letzten Jahren gesehen - es braucht diesen Impuls durch Papier. Die Leute wachen nicht morgens auf und denken: jetzt geh ich mal ins Netz und such mir den Kurs! Und deshalb ist das Heft immer noch notwendig."

Finazierung leicht gemacht

In der Broschüre steht auch, wie die Kurse finanziert werden können – sowohl für den Einzelnen, als auch für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter schulen wollen.

Und wer jetzt nicht auf die Post warten will, hat unter www.fortbildung-rt-tue.de schon die Möglichkeit, sich in das Kursangebot einzulesen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: