Garden Life | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Paradies für Gartenfans: Garden Life eröffnet

Stand: 27.05.22 19:18 Uhr

Zwei Jahre lang waren Gartenfans auf sich allein gestellt - keine Pflanztipps oder neue Züchtungen von den Profis. Doch jetzt ist Schluss damit, denn die Garden Life - die beliebte Gartenmesse in der Reutlinger Pomologie - ist zurück. 130 Aussteller sind vor Ort um den grünen Daumen der Besucher an den insgesamt vier Messetagen wieder richtig aufblühen zu lassen.


Der eigene Garten hat sich in der Zeit der Corona-Pandemie für viele zum Rückzugsort entwickelt. Statt in ferne Länder zu reisen haben es sich die Gartenbesitzer zu Hause zwischen Blumen und Gemüsebeet gemütlich gemacht.

Nicht nur deshalb war der Andrang am Eröffnungstag der ersten Garden Life seit Beginn der Pandemie so groß. Auch das schöne Wetter und die zweijährige Abstinenz haben sicherlich ihren Beitrag geleistet.

Auch Gartenfan Nummer eins Roland Doschka zeigt sich sehr begeistert. Er hätte nicht so schnell mit einer neuen Garden Life gerechnet. Die zwei vergangenen Jahre hätte ihm das sehr gefehlt, sagt Doschka. Die Garden Life sei ein fester Termin im Ablauf des Jahres, immer ein Highlight, und er sei hier immer fündig geworden. "Es gibt ein großes Angebot an fantastischen Pflanzen", so Doschka.

Überall grünt und blüht es auf der größten Gartenmesse der Region. Nicht nur Blumen in allen Variationen erwarten den Besucher, auch fleischfressende Pflanzen, die den Fruchtfliegen zu Leibe rücken. Jede Menge Dekorationsartikel sorgen dafür, dass der Garten nicht nur Anbaufläche ist sondern zur Wohlfühloase wird. Und auch das Werkzeug für die Gartensaison kann erworben werden.

Die Händler sind handverlesen. "Sie brauchen ein gewisses Niveau", sagte Stephan Allgöwer vom Veranstalter solutioncube. "Da habe ich die Damen im Büro, die das mit sicherer Hand raussuchen, wer das Besondere hat und ein Flair mitbringt."

Und wer sich gern in den sozialen Medien tummelt, für den gibt es in diesem Jahr auch erstmals einen Selfie Point. Eine alte Gartenhütte, liebevoll dekoriert, wurde zum Fotomotiv. "Ich habe es im Januar beim Spazierengehen in Neckartenzlingen entdeckt", berichtet Allgöwer. Es hätte eine nette Ausstrahlung.

Natürlich bietet die Garden Life auch sonst Fotomotive satt. Und das nicht nur an den rund 130 Ständen. Auch die Pomologie selbst ist einen Besuch wert, und sie hat jetzt Zuwachs bekommen. Oberbürgermeister Thomas Keck pflanzte gemeinsam mit Mitgliedern des Reutlinger Obst- und Gartenbauvereins zwei Bäume. Zum 100. Geburtstag des Obst- und Gartenbauvereins an die Stadt Reutlingen, die seit 70 Jahren Mitglied ist. Ein Nussbaum und ein Apfelbaum ergänzen jetzt also den Baumbestand der Pomologie. Gloria mundi heißt die Apfelsorte, und die Früchte sollen die Größe von Kindsköpfen erreichen.

Oberbürgermeister Thomas Keck zeigt sich nicht nur über die Bäume erfreut sondern auch darüber, dass die Garden Life wieder stattfinden kann. "Es ist ein Stück Rückkehr zur Normalität", sagte Keck. "Und ich bin glücklich, dass es die Garden Life ist, die wir heute eröffnen können bei diesem Wetter, weil es ist eine ganz besondere Messe, und die zieht nicht umsonst Menschen weit über die Region hinaus an."

Noch bis einschließlich Sonntag geht die Garden Life auf der Pomologie in Reutlingen. Und was es da sonst noch alles zu entdecken gibt, das sehen Sie am morgigen Freitag in unserem Messemagazin auf RTF.1. oder unter: Messemagazin GardenLife 2022 (Werbesendung)

GardenLife 2022

WERBUNG:



Seitenanzeige: