Alraune im Champagner | Bildquelle: RTF.1

Haigerloch:

Marlene Dietrich & Adolf Hitler - Neue Ausstellung von Textilartistin Alraune

Stand: 07.05.22 14:00 Uhr

Im Privat-Museum von Textilartistin Alraune in Haigerloch ist aktuell wieder jede Menge los: ausgeflippte Köche, deren Zutaten flüchten, Eierlikör-Partys, eine Feier zum Hochzeitstag und jede Menge anderer skurriler Begebenheiten können im alten Gasthaus Schwanen zur Zeit entdeckt werden.


Warum sich Alraune dieses Mal auch an eine Hitler-Figur gewagt hat, erzählte sie uns während unseres Besuchs der neuen Ausstellung „Alraune im Champagner-Sud."

72 Hotelgäste aus Stoff

Das sogenannte Soft-Art-Panoptikum von Künstlerin Alraune befindet sich im ehemaligen Landgasthof Schwanen in Haigerloch. Alraune hat das kleine Hotel zusammen mit ihrem Mann Hans gekauft, um auch weiterhin Gäste zu beherbergen – allerdings hauptsächlich Gäste aus Stoff.

Insgesamt besteht ihr Ensemble aus 72 Figuren, die sie in ihren Ausstellungen immer wieder neu erfindet, ergänzt, frisch arrangiert und zum Leben erweckt.

Champagnerbad in der Küche

In diesem Jahr wollten die Köche und Bediensteten beispielsweise lieber in der Raucherlounge chillen und es sich gut gehen lassen, woraufhin sich die Künstlerin selbst ein Champagnerbad in der Küche gönnt. Vor der Küche wird hingegen eine ausschweifende Eierlikör-Party abgehalten. Viel Skurriles, manchmal auch Schauriges lässt sich ebenfalls in den Zimmern des ersten und zweiten Stocks des Hotels finden. Auch eine Figur, die Alraune schon lange machen wollte: Marlene Dietrich. Während der Corona-Pandemie hat sie diesen Wunsch in die Realität umgesetzt.

Marlene Dietrich, Hitler und die Waschmaschine

Aber auch Diktator Adolf Hitler hat hier, direkt neben einer Waschmaschine, ein Plätzchen gefunden.Quasi als Gegenspieler zu Marlene Dietrich, die Alraune selbst bewundert.Bei der Anfertigung der Hitler-Figur waren der Textilkünstlerin vor allem die markanten Augen wichtig.In der Waschmaschine soll er übrigens seine Seele reinwaschen, erklärt Alraune, betont aber gleichzeitig, dass sie nicht glaubt, dass dieses Vorhaben gelingt.

Mit viel Liebe zum Detail bekommen Alraunes Figuren alles, was sie brauchen. Als Puppen sollten die menschengroßen Figuren übrigens auf keinen Fall betitelt werden.

Seit über 42 Jahren entwickelt Alraune schon ihre Figuren und Objekte aus textilen Materialien – jede Naht trägt dazu bei, die besonderen Welten entstehen zu lassen. Alraunes Kreativität scheint unerschöpflich.

Alraune im Champagner-Sud

Die aktuelle Ausstellung „Alraune im Champagner-Sud" ist noch bis Ende Oktober zu sehen. Geöffnet ist donnerstags, freitags, sonntags und an Feiertagen, immer von 14 bis 17 Uhr.

WERBUNG:



Seitenanzeige: