Photovoltaikanlage und Windkraftananlage | Bildquelle: pixelio.de - Rainer Sturm Foto: pixelio.de - Rainer Sturm

Reutlingen:

Antrag der Grünen zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung

Stand: 02.05.22 11:59 Uhr

Die Fraktion der Grünen und Unabhängigen im Reutlinger Gemeinderat hat einen Antrag zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung gestellt.

Sie fordert, innerhalb der Stadtverwaltung Maßnahmen voranzutreiben, die den Transformationsprozess zu einem klimaneutralen Stadtkonzern unterstützen. Darunter fallen der Bau von Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen zur Stromversorgung sowie die Entwicklung innovativer Nahwärmekonzepte.

Als Begründung heißt es in dem Antrag, dass eine nachhaltige Strategie zum Ausbau der Erneuerbaren Energie unabdingbar sei vor dem Hintergrund der hohen Abhängigkeit Deutschlands von russischem Erdgas. Die Reduzierung der fossilen Gasversorgung sei aber auch ein wesentliches Element zur Erreichung der Klimaziele.

WERBUNG:



Seitenanzeige: