Tablets in der Schule | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Digitale Medien im Unterricht

Stand: 09.04.22 16:23 Uhr

Der Einsatz von Tablets im Unterricht kann die Lernbereitschaft von Schülerinnen und Schülern im Unterricht steigern, das hat jetzt ein Team von Wissenschaftlern des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen herausgefunden.

Die Studie mit rund 700 Teilnehmern aus 28 siebten und achten Klassen im Land hat besonders im Mathematikunterricht einen positiven Effekt gezeigt. Im Fach Deutsch war entscheidend, wie oft die digitalen Medien zum Einsatz kamen. Schlussendlich kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass es allerdings weniger auf die Häufigkeit, als auf die Art der Nutzung der Tablets ankommt. Regte der Einsatz zum Nachdenken an oder wurde zur Visualisierung genutzt, steigerte dies die Lernbereitschaft der Jugendlichen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: