Solarpressmüllcontainer Big Belly | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Big Belly - selbstpressende Müllcontainer aufgestellt

Stand: 04.03.22 11:12 Uhr

Auf dem neu sanierten Obertorplatz in Hechingen halten sich vor allem im Sommer viele Menschen auf. Damit einher geht aber auch viel Müll. Die bisherigen Mülleimer haben für die angefallenen Abfall nicht ausgereicht. Selbstpressende Müllcontainer sollen hier Abhilfe schaffen.


Drei neue Solarpressmüllcontainer stehen nun auf dem Hechinger Obertorplatz. Sie fassen jeweils 600 l Müll - und dieser wird auf 125 l zusammengepresst. Denn in den Müllcontainern befindet sich eine Presse. Diese setzt ein, wenn der Behälter eine Füllmenge von etwa 70 Prozent erreicht hat, erklärt Heiko Ewert, Leiter des Betriebshofs.

Betrieben wird die Presse durch eine Batterie, die über das Solarpenel gespeist wird. Bereits eine Stunde Lichteinfall am Tag reicht hierfür aus.

Die Mitarbeiter der Stadtreinigung können die Füllstände dann über eine App auf dem Handy abrufen. So können die Müllcontainer gezielt angefahren und geleert werden. Das spart Ressourcen. Ewert geht davon aus, dass die Container dann nur noch zweimal pro Woche geleert werden müssen. Letzten Sommer musste die Stadtreinigung täglich anrücken.

Auch Zigaretten können hier entsorgt werden: erst werden sie an der Seite ausgedrückt, dann hineingeworfen. Eine weitere Besonderheit der neuen Müllcontainer: sie sind stabil. Die Scheibe ist aus bruchsicherem Polycarbonat. Auch eine eingebaute "Kindersicherung" gibt es: wenn die Klappe mit der Fußbetätigung ausgelöst wird und sich in diesem Moment ein Kind unter der Klappe befindet, würde sie bei leichter Berührung des Kindes anhalten.

Von diesen sogenannten Big Bellys gibt es noch einen im Starzelpark und einen am Brückenhäusle. Also dort, wo viel Müll anfalle, so Ewert.

Und dieser landet künftig hoffentlich in den Big Bellys. Sie bieten auf jeden Fall genug Raum dafür.

Die Kosten für einen solchen Solarpressmüllcontainer betragen 5.000 Euro.

WERBUNG:



Seitenanzeige: