Chirurgisch-Orthopädische Zweigstelle im PORT Hohenstein | Bildquelle: RTF.1

Hohenstein :

Neue chirurgisch-orthopädische Zweigstelle im PORT Gesundheitszentrum

Stand: 17.02.22 13:13 Uhr

Ab dem 1. März diesen Jahres wird es neben den Zweigstellen Reutlingen und Bad Urach eine weitere Praxis des Chirurgisch-Orthopädischen Zentrums Neckar-Alb geben - und zwar im erst drei Jahren alten PORT Gesundheitszentrum in Hohenstein. Der Zusammenschluss aus sechs Ärzten bietet den Menschen auf der Alb so künftig eine schnell erreichbare und umfassende chirurgisch-orthopädische Versorgung an.


Für Projektmanager Friedemann Salzer ist das PORT Gesundheitszentrum zukunftsweisend. Gerade durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Ärzte würde der Patient hier ganzheitlich betrachtet und versorgt werden. Dass nun eine weitere Profession in das Zentrum einzieht, sei ein großer Zugewinn. Sowohl für die Bürgerschaft als auch für die Kollegen vor Ort.

„Ja, wir freuen uns riesig, dass wir hier im PORT Gesundheitszentrum neben Kinderarzt, Allgemeinmediziner, Physiotherapie und Psychotherapie, Hebammenpraxis und Früherkennungsstelle, jetzt eine chirurgisch-orthopädische Neckar-Alb Praxis hier haben. [...] Und die werden täglich hier präsent sein, nur zwei Schließnachmittage, Dienstag und Donnerstag, ansonsten voller Betrieb. Darüber freuen wir uns sehr, dass das Spektrum jetzt richtig groß geworden ist", erklärt Salzer.

Für die neue Praxis mussten die vorhandenen Räumlichkeiten allerdings umgebaut und erweitert werden. So musste etwa ein mit Blei verkleideter Röntgenraum geschaffen werden, sowie neue Räume mittels Anbau.

„Also das ging in wenigen Monaten vonstatten. Die Firma SchwörerHaus hat hier alle Hebel in Bewegung gesetzt, umzubauen und auch mit dem FlyingSpace hier eine weitere Räumlichkeit angebaut. Also das war eine klasse Sache, wie schnell das von statten ging", schwärmt Bürgermeister Jochen Zeller.

Bereits am 1. März öffnet die Praxis dann ihre Pforten. Mit an Bord: sechs Ärzte mit verschiedenen Schwerpunkten

„Wir haben zwei Unfallchirurgen und Orthopäden, wir haben Viszeralchirurgen, wir haben einen Proktologen, wir haben einen Kinderchirurgen, wir haben einen plastischen Chirurgen, wir haben eine Handchirurgin und wir werden uns hier größtenteils abwechseln", erklärt Dr. Stefanie Holder, Fachärztin für Unfallchirurgie und Orthopädie.

Im Laufe des Jahres sollen hier auch Arbeits-, Schul- und Betriebsunfälle behandelt werden können. Auch sollen Betriebe betreut werden – inklusive Tauglichkeitsuntersuchung für Atemschutzgeräte, die Untersuchungen für LKW-Führerscheine und mehr. In voll ausgestatteten Behandlungsräumen, können die Ärzte auch kleinere operative Eingriffe durchführen. Operiert wird weiterhin im OP-Zentrum in Reutlingen oder Bad Urach.

Auch für den Kinderchirurg Dr. Florian Obermayr ist die neue Zweigstelle ein großer Gewinn. Denn als Kinderchirurg deckt er ein sehr großes Gebiet ab – was oftmals lange Anfahrwege für Familien bedeutet.

„Und ich finde, dass ist für die Familien eine ganz tolle Sache, wenn die kurze Wege haben und wissen, ihr Kind wird hier nach hohen Standard gut betreut", so Obermayr.

Auf die Zusammenarbeit – auch mit den anderen Kollegen im PORT Gesundheitszentrum - freuen sich die Beteiligten schon. Jetzt müssen nur noch einige wenige Umbaumaßnahmen abgeschlossen werden und dann kann es schon bald losgehen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: