Gedenk-Kranz | Bildquelle: RTF.1

Zwiefalten:

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Stand: 28.01.22 15:57 Uhr

Am gestrigen Donnerstag, den 27. Januar wurde, bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. So auch in der Region Neckar-Alb.


In der Gemeinde Zwiefalten hatte der dortige Standort des Zentrums für Psychiatrie Südwürttemberg,  kurz ZfP,  zur traditionellen Gedenkfeier eingeladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Professor Dr. Gerhard Längle, dem stellvertretenden Geschäftsführer des ZfP.

Der Fokus lag in diesem Jahr auf der lokalen und regionalen Dimension der Judenverfolgung in der NS-Zeit.

In der ehemaligen Heilanstalt Zwiefalten wurden während des Zweiten Weltkrieges jüdische Patienten untergebracht, die später unter anderem in Grafeneck ermordet wurden.

Im Anschluss an Gedenkfeier wurde, nach einer Rede von Zwiefaltens Bürgermeisterin, Alexandra Hepp, ein Kranz auf dem ehemaligen Anstaltsfriedhof niedergelegt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: