Wohnhaus | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Land will soziale Wohnraumförderung ausbauen

Stand: 26.01.22 14:55 Uhr

Um mehr bezahlbaren Wohnraum in Baden-Württemberg zu schaffen, will die Landesregierung die soziale Wohnraumförderung weiter ausbauen.


Bauministerin Nicole Razavi stellte deswegen am Dienstag die Konzeption des neuen Landeswohnraum-Förderprogramms vor.

"Wer bereit ist, eine neue sozialgebundene Mietwohnung zu bauen, kann künftig anstelle von 3500 Euro pro Quadratmeter der berücksichtigungsfähigen Baukosten 4000 Euro pro Quadratmeter ansetzen. Damit bilden wir die aktuell gestiegenen Bau- und Grundstückskosten ab. Das ist meiner Meinung nach nötig, um die Attraktivität des Programms zu halten", so Razavi.

Das Land will aber nicht nur Neubauten fördern, sondern auch Bestandswohnungen.

"Wer seine freie Mietwohnung künftig einer Sozialbindung unterwirft, wird von uns ebenso belohnt. Dazu gibt es längere Bindungsfristen, die wir besonders honorieren. Außerdem ermöglichen wir eine Sozialbindung von bis zu 40 Jahren", erklärt Razavi.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg.

WERBUNG:



Seitenanzeige: