Einzelhandel | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

2G-Regel für den Einzelhandel aufgehoben

Stand: 25.01.22 16:04 Uhr

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat die 2G-Regel für den Einzelhandel im Südwesten gekippt, das vermeldet unter anderem die Stuttgarter Zeitung.

Das heißt: neben Geimpften und Genesen können auch wieder Menschen mit einem aktuellen Test in Läden einkaufen gehen.

Kritik aus Oppostion:

Prof. Dr. Erik Schweickert, einzelhandelspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, kommentiert das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg:

„Ich begrüße die Aufhebung der 2G-Regel für den Einzelhandel durch den Verwaltungsgerichtshof ganz außerordentlich. Dies zeigt einmal mehr, dass die Corona-Politik der Landesregierung nicht mehr angemessen ist. Nun muss die Landesregierung die richtigen Konsequenzen für die angekündigte Überarbeitung der Corona-Verordnung ziehen und alle Zugangsbeschränkungen für den Einzelhandel aufheben."

Der wirtschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp bezeichnet den Schaden für den Einzelhandel als gewaltig und nicht wieder gut zu machen. „Es ist unfassbar, wie leichtfertig Herr Kretschmann der Wirtschaft einen Millionenschaden zufügt. Ich hoffe, dass die Landesregierung die Zeichen der Zeit erkannt hat und in der anstehenden neuen Verordnung nicht einfach die Restriktionen der 2. Alarmstufe in die 1. Alarmstufe verschiebt. Dies wäre eine Missachtung des Gerichts."

WERBUNG:



Seitenanzeige: