Crowdfunding-Seite für Buch-Realisierung | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Betroffenen Mut machen - Balinger sucht Unterstützung, um Buch über Depressionen zu realisieren

Stand: 11.01.22 11:06 Uhr

Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg leiden an Depressionen. Das haben Daten der Kaufmännischen Krankenkasse ergeben. Die Anzahl der wiederkehrenden Depressionen ist von 2010 bis 2020 um rund 82 Prozent gestiegen. Bei den einmaligen depressiven Phasen gibt es einen Anstieg von 25 Prozent. Der Anstieg zeigt laut der Krankenkasse aber auch, dass immer mehr Menschen sich trauen, sich in Behandlung zu begeben. Diesen Mut möchte Jochen Schulz aus Balingen weiter fördern. Er litt selbst an Depressionen und hat ein Buch darüber geschrieben.


2009 hat der heute 31-jährige Jochen Schulz festgestellt: ich leide an Depressionen. Er wurde an einen Psychologen überwiesen und schaffte es, seine Depressionen zu überwinden. Seine Gedanken und Erlebnisse in dieser Zeit hat er niedergeschrieben. Er gibt in seinem Buch aber auch Tipps über Therapieplätze und Anlaufstellen.

Mit seinem Buch verfolge er das Ziel, Betroffene zu erreichen, aber auch Angehörige, die vielleicht nicht wissen, wie sie mit dem Betroffenen umgehen sollten, erklärt Jochen Schulz. Nicht-Betroffene könnten durch das Buch außerdem einen Einblick kriegen, wie es Depressionsgeplagten ginge und somit auch Vorurteile ausbauen, die sie möglicherweise haben.

Das Buch möchte er nun selbst verlegen. Dazu benötigt er Unterstützung – deshalb hat er eine Crowdfunding-Seite eingerichtet.

Auf www.startnext.com/depressionen kann man verschiedene Dankeschöns buchen: für 15 Euro erhält man z.B. die Printausgabe des Buches. Auf der Seite erhält man auch mehr Infos über das Projekt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: