Karl Lauterbach | Bildquelle: Pressefoto

Berlin:

Bundesärztekammer gratuliert Karl Lauterbach - und will Veränderungen

Stand: 06.12.21 12:46 Uhr

Die Bundesärztekammer hat dem SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach dazu gratuliert, dass Olaf Scholz ihn als Bundesgesundheitsminister ins Kabinett holt. Zugleich fordert ihr Präsident, das Gesundheitswesen gemeinsam neu auszurichten.

"Prof. Lauterbach ist ein ausgewiesener Kenner des deutschen Gesundheitswesens und war von Beginn der Pandemie an stets mahnende Stimme, vorausschauend zu handeln und ausreichende Schutzvorkehrungen zu treffen", erklärte Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt zu der angekündigten Berufung von Karl Lauterbach zum neuen Bundesgesundheitsminister.

"Die Herausforderungen im Gesundheitswesen sind groß und vielfältig. Und sie sind nur gemeinsam mit den Beteiligten und Betroffenen zu stemmen", so Reinhardt, der zugleich betonte: "Wir bieten dem neuen Bundesgesundheitsminister unsere offene Bereitschaft zur Zusammenarbeit an und wünschen uns, in einem wirklich ernst gemeinten Dialog partnerschaftlich die Konzepte zu entwickeln, die uns zunächst aus der Corona-Endlosschleife herausführen und dann unser Gesundheitswesen dauerhaft auf eine gute, patientenzentrierte Versorgung hin ausrichten."

WERBUNG:



Seitenanzeige: