Cem Özdemir | Bildquelle: RTF.1

Grüne:

Cem Özdemir soll Landwirtschaftsminister werden

Stand: 26.11.21 08:27 Uhr

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir, der aus Bad Urach stammt, soll Landwirtschaftsminister in der neuen Ampelkoalition werden. Heute will seine Partei die Ministerliste vorlegen. Die Personalie sorgte für Streit.

Bei den Grünen beginnt heute die Urabstimmung über den mit SPD und FDP ausgehandelten Koalitionsvertrag. Um den Posten des Ministers für Landwirtschaft und Ernährung hatte es Streit zwischen Linken und Realos in der Partei gegeben. Dadurch hat sich die Präsentation der Ministerliste auf heute verschoben. Drei Frauen und zwei Männer sind vorgesehen.

Am Abend gab der Parteivorstand bekannt, dass Realo Cem Özdemir Landwirtschaftsminister werden soll und nicht Anton Hofreiter, der dem linken Flügel angehört und zunächst Favorit für das Amt war. Nun sind nun drei der fünf Grünen-Minister auf der Vorschlagsliste Realos, zwei weitere Linke.

Rund 125.000 Parteimitglieder der Grünen können nun elektronisch oder per Post über die künftigen grünen Minister und über den Koalitionsvertrag abstimmen. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: