Impfung | Bildquelle: RTF.1

Corona:

Impfpflicht in Österreich - Gedankenspiele auch in Deutschland

Stand: 19.11.21 15:02 Uhr

Österreich führt als erstes Land weltweit 2022 eine Impfpflicht gegen Cora ein. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat eine Debatte darüber auch in Deutschland gefordert: "Werden am Ende nicht darum herumkommen".

Söder forderte am Freitag eine Grundsatzdebatte über eine generelle Impfpflicht und sagte: "Ich glaube, dass wir am Ende um eine allgemeine Impfpflicht nicht herumkommen". Er sprach sich dafür aus, die Debatte erst  im Frühjahr zu führen.

Aus Söders Sicht bleibt Corona ohne Impflicht eine Endlosschleife. In Bayern ist die Impfquote unter dem Bundesdurchschnitt - laut Söder ist das historisch in den südlichen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg auch bei anderen Impfungen so, wie etwa Masern.

In  Deutschland soll eine Impfpflicht bislang nur für medizinische und Pflegeberufe kommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: